Befestigung ABS-Ringe
-
- ES
- 2.5L Turbodiesel
- FWD
-
bauli -
28. Juli 2026 um 19:35
-
-
Hey,
Die Radlager brauchst du nicht ausbauen.Achtung: auf garkeinen Fall ABS Sensoren oder das Kabel davon beschädigen. Das gibt es nicht als Ersatzteil.
In kurz:- Auto aufgebockt
- Stabis an beiden querlenkern lösen, wegklappen nach unten
- Traggelenke unten lösen
- Querlenker nach unten weg klappen
- Die Zentrale Mutter vom Radlager lösen
- komplett einlenken in die Richtung die Platz erzeugt (ist die Alternative zum Spurstangenköpfe lösen)
- Achsschenkel soweit wegdrehen/wegbiegen dass die Antriebswelle aus dem Radlager gezogen werden kann
- Antriebswelle ggfs ausbauen
Die Ringe werden einfach draufgeklopft, am besten mit einem Pin und dann ringsum klopfen.Wenn er dann noch lose ist brauchst du die aussengelenke neu (oder pfuschst)
-
die Radlager/Naben hab ich aber schon ausgebaut, weil ich die wechsle
geht das dann auch mit "runter"klappen, wenn ich den Achsschenkel vom Federbein abschraube? -
Das weiß ich nicht
-
Hallo, bei mir 3.3l konnte ich die Antriebswelle aus der Radnabe nur durch einschlagen der Lenkung heraus bekommen. Wenn der Abs Ring Lose ist, gehe ich davon aus, daß er gebrochen ist. Ein neuer Abs Ring geht so schwer drauf, daß ich es mir nicht anders erklären könnte. Werden normaler weise auch durch erhitzen gedehnt und dann aufgesetzt, passen sonst eigentlich nicht.
Gruß Jörg
-
hab die Querlenker ausgebaut, da ich mir beim überarbeiten ohnehin leichter tue, und zudem die Maschette eines Traggelenkes eingerissen ist. Werde die beiden Traggelenke austauschen. Mit Achsschenkel soweit wegdrehen/wegbiegen gings.
einer der ABS-Ringe ist eingerissen, das stimmt soweit, aber der andere ging leicht runter und ist noch heil. Ich werde mal neue aufziehen. -
Wenn das Gelenk von außen sauber ist und vom Rost befreit gehe die easy drauf. Heiß machen braucht man da definitiv nichts