Wolfram Voyager ES

  • Männlich
  • Mitglied seit 13. Juli 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
357
Erhaltene Reaktionen
17
Punkte
2.022
Trophäen
1
Profil-Aufrufe
11.596
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema Auspuff riecht extrem, MIL springt manchmal an verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    das ist doch schonmal eine gute Grundlage.
    Fehler 12 ist eigentlich immer da, spielt keine rolle.

    42 heißt, dass das Steuergerät seltsame werte vom ASD-Relais misst. Das ASD Relais versorgt Zündspule, Injektoren und Benzinpumpe Lastkreisseitig mit…
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema Auspuff riecht extrem, MIL springt manchmal an verfasst.
    Beitrag
    jap, auf jeden fall mal ausblinken und mal schauen was das Motorsteuergerät so zu verkünden hat.

    Fehlercodes und Anleitung findet sich hier:
    https://wiki.classic-voyager.de/es/repair/obd1
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema
    • ES
    • 3.3L
    • AWD
    • 41TE / 41AE / A604
    Fehlermeldung nach Ausbau PCM verfasst.
    Beitrag
    Freut mich dass es geklappt hat :)
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema
    • ES
    • 3.3L
    • AWD
    • 41TE / 41AE / A604
    Fehlermeldung nach Ausbau PCM verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Chris 79)

    jetzt weiß ich auch nicht was du meinst ^^


    (Zitat von Chris 79)

    das ist schlecht, dann hat da schon einer rumgemurkst.

    (Zitat von Chris 79)

    dann bist du im falschen Modus, der angesprochene Adapter ist für Voyager nicht relevant.
    Einige…
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema
    • ES
    • 3.3L
    • AWD
    • 41TE / 41AE / A604
    Fehlermeldung nach Ausbau PCM verfasst.
    Beitrag
    Die Steuergeräte sind nicht identisch, die Injektoren und dessen Widerstände unterscheiden sich zB. Programmierung natürlich sowieso.

    Wenn du das Auto damit nicht startest müsste es zum Testen aber eigentlich ok sein, Vergleiche sicherheitshalber die…
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema
    • ES
    • 3.3L
    • AWD
    • 41TE / 41AE / A604
    Fehlermeldung nach Ausbau PCM verfasst.
    Beitrag
    Das ist seltsam, der BUS sollte ihn beim Stecker im motorraum überhaupt nicht interessieren. Der Stecker ist ausschließlich für Seriellen Datenaustausch mit dem Motorsteuergerät belegt.
    Dass du vom Diagnosestecker im Fussraum nicht an Motorsteuergerät…
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema
    • ES
    • 3.3L
    • AWD
    • 41TE / 41AE / A604
    Fehlermeldung nach Ausbau PCM verfasst.
    Beitrag
    Bei der Lampe bin ich ehrlich gesagt überfragt, ich hab kein Mäusekino in betrieb :(
    Es liegt aber definitiv ein Fehler am BUS-System vor, wenn das DRB II da schon jammert.

    Allerdings wird das DRB mit dem Motorsteuergerät über den SCI-Link angeschlossen,…
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema
    • ES
    • 3.3L
    • AWD
    • 41TE / 41AE / A604
    Fehlermeldung nach Ausbau PCM verfasst.
    Beitrag
    Für das Motorsteuergerät brauchst du einen anderen Adapter am DRB.
    Der Anschluss fürs Motorsteuergerät sitzt im motorraum am Kabelbaum nahe des Sicherungskastens.
    Zusätzlich muss der + Pol der Batterie bei dem entsprechenden Adapter benutzt werden um das…
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema
    • ES
    • 3.3L
    • AWD
    • 41TE / 41AE / A604
    Fehlermeldung nach Ausbau PCM verfasst.
    Beitrag
    Also das Mäusekino wurde nur (ich glaube sogar nur als Option?) in dem Chrysler Town & Country verfügbar (AS). Die anderen AS (Dodge Caravan, Plymouth Voyager) hatten keine Option dazu.
    Der Chrysler Voyager, also ES, hatte diese Option auf jeden fall…
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema
    • ES
    • 3.3L
    • AWD
    • 41TE / 41AE / A604
    Fehlermeldung nach Ausbau PCM verfasst.
    Beitrag
    Guten morgen!

    (Zitat von Chris 79)

    <3

    Meine erste Frage wäre: Woher kommt das Mäusekino? Sofern das Fahrzeug kein Chrysler Town & Country ist (also ein AS) wurde der Tacho auf jeden fall nachträglich eingebaut. Aber das nur am Rande...

    (Zitat von Chris 79)

    ja…
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema Schiebedach verfasst.
    Beitrag
    Yes, a sunroof and especially seats have to be TÜV approved.
    However if you speak to an Engineer and TÜV and talk about what’s what you wanna do a Sunroof can be put in the Papers via Paragraph 21 STVO
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema Schiebedach verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    there was a roof Available from Webasto for the Voyager, with Paperwork (for TÜV) and everything!
    Its the same as used in the VW T4. Its name depends on the Year is is built, either "Top Slider Medium" or "Hollandia 300 Classic".

    See the Wiki for…
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema Viscokupplung AWD verfasst.
    Beitrag
    Das stimmt,
    im Service Manual steht nur ein Wechsel für 36000km bei "außergewöhnlicher Beanspruchung.
    Aber was von solchen Lebensdauerfüllungen zu halten ist..naja..
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema Viscokupplung AWD verfasst.
    Beitrag
    Das klingt doch schonmal gut, mach aber auf jeden Fall noch hinteres diff und PTU, das muss auch regelmäßig frisch gemacht werden.
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema Viscokupplung AWD verfasst.
    Beitrag
    Das verstehe ich auch nicht ^^
    Aber ausgeschlossen werden kann es ja prinzipiell noch nicht.

    Wie ist das denn allgemein mit den Ölen? sind das die richtigen?
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema Viscokupplung AWD verfasst.
    Beitrag
    eigentlich nicht, die Visco erwärmt sich im normalen Fahrbetrieb nicht grossartig sondern erst bei Schlupf der vorderen Räder.
    Wenn man sich vorne richtig fest fährt dann erwärmt sich die Visco stark und es kommt zum lockup (Hump), dann geht die Kraft…
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema Ich suche ein Auto... verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich würde bei

    autoscout24.de
    mobile.de
    Ebay-kleinanzeigen.de

    schauen. Am besten suchst du nach Chrysler Voyager, Chrysler Grand Voyager, Dodge Caravan, Dodge Grand Caravan, Plymouth Voyager und Plymouth Grand Voyager. Oft wissen die Leute nicht was für…
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema Ich suche ein Auto... verfasst.
    Beitrag
    Hey,
    Willkommen im Forum.

    Der Einbau einer Gasanlage kostet bei einem Fachbetrieb 2000-3000€.
    Tempomat haben ES und AS meistens sowieso, falls nicht kann dieser mit Originalteilen relativ einfach nachgerüstet werden.

    Schaltgetriebe ist ein Problem, das gibt…
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema Viscokupplung AWD verfasst.
    Beitrag
    Ich bin da mal vorsichtig skeptisch, von defekten Viscokupplungen habe ich noch nichts gehört.

    Schade dass der Kern nicht helfen kann, das wäre jetzt meine Hoffnung gewesen.

    In dem Fall würde ich auf gut Glück das Teil von eBay kaufen, bei dem Preis ist…
  • Wolfram

    Hat eine Antwort im Thema Viscokupplung AWD verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    woher kommt die Diagnose der defekten Viscokupplung? Falls die Diagnose falsch ist wird das unter Umständen ein teurer Spaß für nix.

    Du hast recht, die Viscokupplung ist so gut wie unmöglich zu bekommen.
    Ein Austausch der Flüssigkeit ist der…