bauli Fortgeschrittener
- Männlich
- 73
- aus Oberndorf bei Peuerbach / Österreich
- Mitglied seit 9. Februar 2024
- Letzte Aktivität:
22. Juni 2026 um 20:44
- Beiträge
- 225
- Erhaltene Reaktionen
- 8
- Punkte
- 1.373
- Profil-Aufrufe
- 2.819
bauli hat eine Antwort im Thema Tankausbau und Reinigen nach Dieselpest ES 2,5 Turbodiesel 1994 (1) verfasst.
10) Den Tankfilter mit der Füllstandsgeber rausnehmen und gründlich reinigen
--------------
Unterbodenschutz (wenn der Tank schon mal herunten ist ...) und Anti-Dröhn-Filzstreifen nicht vergessen! Aus einem alten Teppichboden geschnitten und mit Karroserie-Kleber aufgeklebt funktioniert gut.
für die Hohlstellen in den Rahmenträgern gibts eine gute Lösung:
https://www.amazon.de/dp/B0GWZDTYB9
der Wiedereinbau des Tanks erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
Das Reinigen der…
bauli hat das Thema Tankausbau und Reinigen nach Dieselpest ES 2,5 Turbodiesel 1994 (1) gestartet.
der Tankausbau müsste aber für alle Varianten gleich oder ähnlich sein.
1) Wenn du es nicht tun MUSST, dann mach' es nicht!
2) Wenn du keine Hebebühne hast, dann vermeide es!
3) Es müsste mit montiertem Auspuff auch gehen, aber wenn der ohnehin runter muss, dann geht's leichter.
4) Öffnen der Ansaugleitung und Rücklaufleitung und des Tankdeckel zum Druckausgleich
5) Tank entleeren. Wenn der Tank keine Entleer-Leitung hat (mein 1994 2,5l Turbodiesel hat die NICHT), dann ggf. über die…
bauli hat eine Antwort im Thema Benötigen Sie Hilfe mit einem Voyager 2 Gen 2.5TD Generator verfasst.
leider nur mehr teilweise und sehr schlecht.
Ich lese da auf dem Aufkleber:
----------------------------------------------
____SME ______ 3FCA ____1609
Made in Italy
_______________??? ?3002??
______________??4686287 12 92
----------------------------------------------
Das Steuergerät dürfte wohl in Italien direkt für VM-Motori gefertigt worden sein.
Ich denke auch nicht, dass es Software enthält, da nur ganz wenige Signale dorthin geführt werden und diese vermutlich analog verknüpft sind.…
bauli hat eine Antwort im Thema Benötigen Sie Hilfe mit einem Voyager 2 Gen 2.5TD Generator verfasst.
bauli hat eine Antwort im Thema Benötigen Sie Hilfe mit einem Voyager 2 Gen 2.5TD Generator verfasst.
aber wenn die die Lichtmaschine ausgebaut haben und sonst nichts, vielleicht haben die Anschlüsse der Erregerwicklung schlecht gemacht?
(vertauscht kann ich mir fast nicht vorstellen :) ... aber sag niemals nie )
bauli hat eine Antwort im Thema Benötigen Sie Hilfe mit einem Voyager 2 Gen 2.5TD Generator verfasst.
Also, bei mir am 1993 ES Diesel ist der Spannungsregler extern und unabhängig von der Temperatur.
Laut Handbuch ist dieser Spannungsregler beim 94er Diesel aber im Motorsteuergerät eingebaut .. ob es hier softwaremäßig eine Temperaturverknüpfung gibt, kann ich nicht sagen.
bauli hat eine Antwort im Thema Benötigen Sie Hilfe mit einem Voyager 2 Gen 2.5TD Generator verfasst.
Dass die Ladespannung von der Umgebungstemperatur abhängt, halte ich für ein Gerücht. Kann aber sein, dass dir durch schlechte Masseverbindungen alles mögliche vorgegaukelt wurde.
Dass die Spannung im Leerlauf 15V beträgt, soll doch so sein sein, sonst könnte die Lichtmaschine die Batterie nie laden.
Wenn die Anzeige am Anzeigerät aber über maximal ausschlägt, dann sind das mehr als 18 Volt und dann ist etwas faul.
bauli hat eine Antwort im Thema Benötigen Sie Hilfe mit einem Voyager 2 Gen 2.5TD Generator verfasst.
dass eine Lichtmaschine die Batterie mit 15 Volt lädt ist ganz normal, anders wird ein Bleiakku nicht voll, da seine Ladeschlussspannung schon über 14 Volt beträgt. Ich denke nicht, dass die Werkstatt gelogen hat.
Wahrscheinlich bist du schon sehr lange mit einer defekten Lichtmaschine gefahren
bauli hat eine Antwort im Thema Linksgewinde verfasst.
habs mir einer M10 Linksgewindeschraube und -mutter wieder gutgemacht.
bauli hat eine Antwort im Thema Linksgewinde verfasst.
geht von oben nach unten ... wenn schon, dann wie der Drehrichtung der Rolle, damit sie sich im Lauf festzieht ... ich hab nur nicht damit gerechnet, weil auch bei diesem Auto Spezialisten am Werk waren, die generell alle Schrauben und Muttern mittels Dynamit-Schlüssel festziehen.
Die Radmuttern z.B. waren so fest, dass sie verformt waren .. konnte sie nur durch Erhitzen lösen.
bauli hat das Thema Linksgewinde gestartet.
Ich rege an ein Blatt mit der Auflistung aller bekannten Linksgewinde zu erstellen. Leider fehlen in der Reparaturanleitung Hinweise dazu, oder man liest einfach drüber hinweg.
Mein Eintrag dazu:
ES 1994 2,5l Turbodiesel ... Befestigungsschraube für Spannrolle Rippenriemen zur LenkServo-Pumpe.
Ich hab ihn soeben abgerissen. :(
bauli hat eine Antwort im Thema Fernlicht ohne Funktion bzw. dauerhaft an verfasst.
da hat wer sehr kreativ gearbeitet :)
bauli hat das Thema B7 Diesel gestartet.
Nachdem ich jetzt schon 3 Tage mit dem Reinigen eines Dieseltanks verbringe, wo das Auto 14 Jahre mit Diesel im Tank gestanden ist, wird mir erst bewusst, was uns die Treibstoffindustrie ( - und allen voran die Grüne Ideologie) mit dem Beimengen von Biodiesel zum Mineralölprodukt angetan hat.
Gewusst hab ich es früher auch schon, aber so richtig klar ist mir das erst jetzt geworden. Uns jetzt soll es noch mehr werden! :cursing:
Ich wünsche allen Verantwortlichen eine massive Dieselpest an den…
bauli hat eine Antwort im Thema wie funktioniert die Tankentnahmeeinheit beim Diesel? 1994 Grand Voyager ES 2,5 Td verfasst.
klar kommt dort Diesel hin, aber der isoliert doch besser als Luft :)
Große Leistungstransformatoren sind komplett in Öl gepackt, und da gibts Spannungen bis 380.000 Volt
bauli hat das Thema wie funktioniert die Tankentnahmeeinheit beim Diesel? 1994 Grand Voyager ES 2,5 Td gestartet.
hat wer eine Beschreibung oder noch besser ein Video, wie diese Entnahmeeinheit funktionieren soll?
Ich muss gestehen, das ich nach vollständigen Zerlegen in alle Einzelteile und Reinigung sehr an die Grenze meines Vorstellungsvermögens (speziell meiner Aussage betreffs "Rückschlagventil") gestoßen bin.
und: NEIN, ich weiß, wie man das wieder zusammenbaut!
und: NEIN, wie der Füllstands-Geber vom Tank funktioniert ist auch klar!
bauli hat eine Antwort im Thema - ES
- 2.5L Turbodiesel
- FWD
Tank entleeren ES 2,5l td 1994 verfasst.
womit auch DIESE Frage eindeutig geklärt ist. Selten so ein verklebtes Rückschlagventil gesehen (liegt unter dem Sieb).
Mich würde interessieren, was das für eine Substanz ist; zäh wie Wagenschmiere und klebt wie Plastikkleber. Jedenfalls kam da kein Tropfen Diesel mehr durch. hat auch das Sieb teilweise verklebt.
(ich hab den Tankabbau fototechnisch mit dokumentiert und werde, wenn alles wieder eingebaut ist, eine "Anleitung draus machen")
bauli hat das Thema 1991 AWD zum Restaurieren gestartet.
wenn wer einen AWD zum Restaurieren sucht:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/chrysler-voyager-2-5-se-1290777618
bauli hat eine Antwort im Thema - ES
- 2.5L Turbodiesel
- FWD
Tank entleeren ES 2,5l td 1994 verfasst.
komisch, dass der bei den Versorgungsleitungen einen Schnellverschluss hat und beim Rücklauf nicht ... auch draussen der Anschluss an die festen Leitungen und auch im Motorraum
bauli hat eine Antwort im Thema - ES
- 2.5L Turbodiesel
- FWD
Tank entleeren ES 2,5l td 1994 verfasst.
danke, sehr informativ.
Das Sieb da unten sieht natürlich seeeehr dieselpestverstopfungsfreundlich aus ... nach 17 Jahren Stillstand
bauli hat eine Antwort im Thema - ES
- 2.5L Turbodiesel
- FWD
Tank entleeren ES 2,5l td 1994 verfasst.
ich habs heute nochmals probiert; aus der Entnahmeleitung des Tanks ist kurz mal nach Anschließen einer Unterdruckpumpe Diesel gekommen, aber wenn man mit Druckluft dort reinbläst, blubbert nichts. Beim zweiten mal ist wieder nichts mehr gekommen. Seht so aus, als gäbe es da irgendwo noch ein Rückfluss-Sperrventil, welches nachhaltig verstopft oder sonstwie kaputt ist.
Ich werde wohl um den Abbau des Tanks nicht umhin kommen, um nachzusehen. Hab den Diesel so recht und schlecht mittels eines…