Motor geht aus, Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, keine Fehlercodes

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Chrysler Voyager und hoffe auf eure Erfahrungen.

    Heute ist mir der Wagen während der Fahrt ausgegangen – leicht bergauf, ausrollend, im unteren Drehzahlbereich. Die letzten Tage hat er beim Anfahren immer wieder geruckelt. Ich musste zunehmend „kräftiger“ anfahren bzw. mehr Gas geben, damit er sauber losrollt. Das Ganze fing vor ca. drei Wochen sehr sporadisch an und wurde dann immer häufiger.

    Nach dem heutigen Ausfall lief der Motor nur noch unruhig. Wenn ich stärker beschleunige, läuft er gefühlt normal. Sobald ich wieder in den niedrigeren Drehzahlbereich komme, fängt er an zu ruckeln – bis hin zum kompletten Ausgehen.

    Das Merkwürdige: Das ist jetzt das dritte Mal, dass dieses Muster auftritt. Nach längerer Standzeit (mindestens ein halbes Jahr) läuft der Wagen zunächst völlig problemlos – bestimmt 2000 km ohne Auffälligkeiten. Je regelmäßiger ich ihn dann nutze, desto stärker wird das Ruckeln, bis es irgendwann zu solchen Ausfällen kommt.

    Fehler habe ich ausblinken lassen – es wird kein einziger Code ausgegeben.

    Ich frage mich, ob es vielleicht am Kraftstofffilter liegen könnte (lange Standzeit → Ablagerungen?). Oder ob eventuell ein Zylinder zeitweise ausfällt – wobei ich vermuten würde, dass so etwas eigentlich im Fehlercode auftauchen müsste.

    Öle und Flüssigkeiten habe ich kontrolliert (auch wenn die schon länger nicht gewechselt wurden).

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wo ich am besten anfange zu suchen?

    Viele Grüße Tobi

  • Ich frage mich, ob es vielleicht am Kraftstofffilter liegen könnte

    Moin,

    es klingt so, dann ist der Filter nach 2000km wieder dicht, er läuft zu mager, für das Steuergerät ist das Kennfeld dann schon überschritten, es kann nicht weiter nachregeln, und läuft mies. Filter tauschen ist mut nem leeren Tank am einfachsten, und ein neuer Filter ist ehe was positives und nichts teures.

    Theoretisch könnte es auch ne Zündspule sein die je mehr Dauer Motorwärme (warm/kalt ausdehnen, schrumpfen) irgend einen Konrakt verliert, ebenso Zündkabel.

    Ich hab nicht auf dem Schirm ob das Steuergerät solche Zündfehler erkennt.


    Aber der Spritfilter ist der einfachste Versuch von Eingrenzung.

  • Das Steuergerät erkennt Zündfehler nur eingeschränkt weil es keinen Klopfsensor hat.

    Spritfilter tauschen geht auch bei vollem Tank, alles easy.


    Vermutlich ist aber eine Diagnose mit Diagnosegerät deutlich sinnvoller

    Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.

    "Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"