Motor geht aus, Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, keine Fehlercodes

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Chrysler Voyager und hoffe auf eure Erfahrungen.

Heute ist mir der Wagen während der Fahrt ausgegangen – leicht bergauf, ausrollend, im unteren Drehzahlbereich. Die letzten Tage hat er beim Anfahren immer wieder geruckelt. Ich musste zunehmend „kräftiger“ anfahren bzw. mehr Gas geben, damit er sauber losrollt. Das Ganze fing vor ca. drei Wochen sehr sporadisch an und wurde dann immer häufiger.

Nach dem heutigen Ausfall lief der Motor nur noch unruhig. Wenn ich stärker beschleunige, läuft er gefühlt normal. Sobald ich wieder in den niedrigeren Drehzahlbereich komme, fängt er an zu ruckeln – bis hin zum kompletten Ausgehen.

Das Merkwürdige: Das ist jetzt das dritte Mal, dass dieses Muster auftritt. Nach längerer Standzeit (mindestens ein halbes Jahr) läuft der Wagen zunächst völlig problemlos – bestimmt 2000 km ohne Auffälligkeiten. Je regelmäßiger ich ihn dann nutze, desto stärker wird das Ruckeln, bis es irgendwann zu solchen Ausfällen kommt.

Fehler habe ich ausblinken lassen – es wird kein einziger Code ausgegeben.

Ich frage mich, ob es vielleicht am Kraftstofffilter liegen könnte (lange Standzeit → Ablagerungen?). Oder ob eventuell ein Zylinder zeitweise ausfällt – wobei ich vermuten würde, dass so etwas eigentlich im Fehlercode auftauchen müsste.

Öle und Flüssigkeiten habe ich kontrolliert (auch wenn die schon länger nicht gewechselt wurden).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder wo ich am besten anfange zu suchen?

Viele Grüße Tobi