Bremsanlage Bendix-10 entlüften

• Hallo zusammen,

Bei mir steht der Tüv an und die größte Baustelle sind die Bremsen:

1. Vorne sind beide heiß geworden (Bremsscheibe leicht bläulich) und haben schwachen Bremsdruck.

2. hinten links ohne Bremskraft

Also werde ich vorne Bremsscheiben, Beläge und Sattelführungsstifte erneuern, und hinten links schauen nach dem defekt.

In dem Fall, dass ich das Bremssystem öffnen muss, z.B. durch einen neuen Bremszylinder wollte ich einmal fragen wie man am besten die Bendix-10 entlüftet?

Im Handbuch steht man soll den Druck abbauen und dann ohne Zündung manuell von Rad zu Rad entlüften. Mein Vorbesitzer hatte mir gesagt bei laufendem Motor?? Stimmt das, Was ist richtig?

Beste Grüße, Joris

• Ich kenne das nur bei abgestellten Motor, durch die Verstärkung hast du wenig Gefühl.

Ich nutze zum entlüften ein Absauggerät, geht am besten und man kann es super alleine machen. Ein einfacher Pumpball mit transparentem schlauch reicht auch völlig aus.

• Wenn die Bremsscheiben bläulich sind, dann gehen eher die Bremskolben nicht sauber zurück. Theoretisch könnte man die Kolben rausdrücken und müsste sie und den Innenraum der Bremszange penibel sauber machen. Hinterher unbedingt Bremskolbenfett verwenden!

Die Kolben haben Gummilippen die so gestaltet sind, das sie ohne Bremsdruck noch ein kleines bisschen weiter von alleine den Kolben rein ziehen, das nennt sich das so genannte Lüftspiel, damit die Kolben auch minimal Abstand zur Bremsscheibe finden. Wenn das nicht mehr funktioniert, bremst er immer ein kleines bisschen.

Wenn die Kolben verschmaddert sind, werden die Scheiben blau, und die Beläge verglasen. Diese Gummilippen sind dann kaum noch wirksam.

Du kannst ein Rad hoch bocken, auf die Bremse treten, und dann das Rad drehen. So erfährst du, ob die Sattelstifte zu wechseln ausreicht.

Auch dieses Stahlteil das die Beläge letztlich in Position hält, kerbt über 30 Jahre ein, so das die Beläge es schwerer haben, ganz zurück zu gehen. Die sowieso immer notwendige Keramikpaste hilft da nur bedingt.

Beim normalen Entlüften gibt es keinen Druck abzubauen. Auch der Motor muss nicht laufen.

Sowas braucht es erst, wenn du den ABS Block per Software so richtig 100%ig entlüftest.