Stoßstangenhalter hinten gesucht
-
- ES
- 2.5L Turbodiesel
- FWD
-
bauli -
15. Juli 2026 um 14:47
-
-
Hallo,
Neu gibt es diese Teile nicht mehr. Da wirst du was gebrauchtes suchen müssen. Am besten dann auch direkt strahlen + verzinken + z.B. Brantho 3in1 drauf
-
Hi, ich bin neu hier.
Habe einen 1993er Dodge Caravan seit Anfang des Jahres und versuche ihn tüvfertig zu machen.
Habe gestern die Stossfängerverkleidung abgenommen und das gleiche Problem, die Metallverstärkung ist weitgehend verrostet und löst sich auf. Teilenummer 04676482AB habe ich gefunden aber nirgends erhältlich.
Wäre dankbar für nen Schrottplatz link die solche Modelle haben…
Versuche jetzt die Blattfedern zu wechseln, mal sehen was da noch kommt….
Grüße, Kasche
-
-
Hey sehr cool, herzlich willkommen
schönes Auto
Schrottplätze kenne ich aber keine.Wenn ich mir die Mühe gemacht hätte ein gutes Teil ausfindig zu machen hätte ich’s dann auch mitgenommen

Warum gehst du an dir Blattfedern? Was ist mit denen?
Liebe Grüße -
Hi Wolfram,
Die Blattfedern sind sehr verrostet und die Klammern gehen auf.
Habe schon Neue liegen. Leider sind unten hinten auch die Schrauben sehr angerostete, mal sehen
ob ich das hinbekomme. Vorne ist der Wagen noch top, habe aber die Stoßdämpfer/Federn getauscht.
Der Vorbesitzer hat mir eine lange TÜV-Liste mitgegeben. Wird noch a bisserl dauern….
Habe jetzt auch eine Stoßstange in USA gefunden aber noch niemand telefonisch erreicht dort.
greets, Kasche
-
Es gibt 17 verschiedene Blattfedern für hinten, die Wahrscheinlichkeit dass du die „richtige“ liegen hast ist eher gering.
Rost interessiert eine Blattfeder nicht. Solange nix gebrochen oder verbogen ist brauchst du das nicht dran.
Ich ersetze mit diesen Klammern:
https://www.moparshop.com/Blattfederklammer-universal
https://www.moparshop.com/Gummi-Einlage-fuer-die-universelle-Blattfeder-Klammer
Kostet dich 20€ Material und du hast den Terz mit ein und Ausbau nicht. -
für die Klammern hab ich die da genommen, die funktionieren einwandfrei und sind in 1 Tag da
-
Ich meine mich zu erinnern dass die Klammern hinten mit zölligen Nüssen fest gemacht sind. Also nicht karosserieseitig, sondern da wo die Gummilager sitzen.
Deswegen am besten da mit ner Zölligen Nuss dran, sonst wird die Mutter rund
-
Danke für den Hinweis mit den Blattfeder Klammern.
der TÜV hat die Blattfeder nicht bemängelt, dann schiebe ich das noch mal.
Braucht man für die Klammern ein Spezialwerkzeug oder ist das Material so weich, dass das mit der Zange geht?
-
Das geht einfach mit Zange und Hämmerchen ganz gut
-
hat wer ein Schlachtauto, der mir diesen hinteren Stoßstangenträger (gem. Eingangspost) verkaufen kann?
-
Ich muss passen
-
Ich habe ein paar Schrottplätze in USA angeschrieben die Carvanteile anbieten wegen dem Bumper Reinforcemt:
Die Autos sind meist schon verschrottet wenn die Teile auf ebay stehen. Auch haben manche keine Interessse dran.
Die schrauben Lampen und Türen etc. ab und das war’s…
Such weiter. Mit meinem Restbumper kann ich den Stossfänger nicht mehr montieren.
Das ist auch schwer aus Blech nachzufertigen da viele 3-dimensionale Maße eingehalten werden müssen
-
ja, das sieht so aus als wäre die einzige Möglichkeit einen Schrott-ES zu finden und das DIng selber runterschrauben.
Die Arbeit tut sich normalerweise kein Teileverwerter an. -
Uzzz,
sieht aus als ob ich so etwas noch im Keller habe. Stoßstange hinten und vorne komplett, nicht vergammelt und konserviert, aber ganz unten liegend, von einen Dodge Modell in Metallic Grün, also ein AS Modell. Aber daß sollte zumindest auf den ersten Blick Baugleich sein. Muss mir nur jemand mit einen Smartphone (o.ä.) suchen, da ich so etwas nicht mehr brauche. Bitte warten, bis die Bilder kommen, in der Zwischenzeit mit der Wiki schlau machen. Baugleich zu meinen Plump's, wenn es hilft.
P.S.: Zu meiner Annonce gibt es jetzt auch endlich mal die überfälligen, verspäteten Bild.
2026/08/25 Nachtrag Bilder zur Anfrage von bauli & Kasche.
--- --- --- > Blech und Stoßstangen von Doge Caravan 2.4 AS Modell <--- --- ---
2002 von Teilespender selbst abgeschraubt, da der Teileverwerter nicht wollte.
Seit dem in Keller, mit mehreren Umzügen, eingelagert.
Kotflügel vorn links innen / außen
Kotflügel vorn rechts innen / außen mit originalen Antennenkabel
Stoßstange
hinten innen / außenStoßstange vorn innen, Kunststoffteil durch Lagerung außen gerissen und verformt
Originale Antenne auch noch vorhanden, vergessen abzufotografieren.
Alles günstig im Paket abzugeben, da es raus muss.

-
hört sich gut an, und ich denke auch, dass die brauchbar sein sollte.
Als Ergänzung möchte ich nur erwähnen, dass auf meinen Eingangsbilder ein paar Bereiche des Trägers mit der Flex rausgeschnitten sind, weil ich anders nicht die Schrauben lösen konnte... -
bauli,
bitte keine Entschuldigung für irgendwas, was deine Arbeit angeht. Denn in dieses Lied kann ich nur voll und ganz mit einstimmen und aus eigener Erfahrung sehr laut mitsingen.
Meine Kontakte stehen in meiner Annonce, alles andere liegt bei Euch. Meine Zeit läuft.
-
-> Rost interessiert eine Blattfeder nicht. <-
Unvoreingenommen
I.
Eher doch im Paket, da Rost die Bewegung der Federlagen bis zum Verklemmen einschränkt. Leider sind keine Kunststoffeinlagen an den Enden der Federblätter um diese auseinanderzuhalten, daher rostet es weiter bis ein steifer Block ist. Besonders im Winter, danach sind die Stoßdämpfer und Silentlager der Achsaufnahme am Rahmen verschlissen.
Meine Entscheidung bei meinen Plump's war, von den originalen weichen bikonvexen 3 + 2 Lagen Blattfedern abzusehen und ein 6 Lagen Paket konventionell konvexer Bauart zu nehmen. Da natürlich dadurch das Auto höher liegt, waren auch andere Stossdämpfer, Rancho 5000, notwendig, so als auch die entsprechenden McPherson Federbeine vorn, nach Vorgabe. Siehe Mopar, hat aber auch seinen -----,-- Preis, inkusiver persönlicher Einweisung des Schlossers in der Werkstatt.
Das Fahrverhalten ändert sich dahingehend, daß das Fahrzeug direkter auf Lenkbewegungen reagiert, stabilerer Geradeauslauf gegeben ist, das 'Omasofawackelgefühl' an der Hinterradachse verschwindet, auch bei Vollbeladung mit sieben erwachsenen Personen und Gepäck für zwei Wochen Outdoor + Food, und kein 'durchhängen' bis 'aufliegen' der Federung hinten mehr. Der längere Federweg, vorn und hinten, sorgt insgesamt für ausgewogeneren Komfort. Bekannte Probleme mit weicher Blattfederung und Kopfsteinpflaster (wegspringen der Hinterradachse und deren Folgen), bei ordnungsgemäßer Fahrweise, damit fast(!) abgestellt. Elbe Tech CrNi Auspuffanlage sorgte für eine Senkung des Verbrauches und optimierte die Verbrennung dahingehend, daß der TÜV sich eine zweite Abgasmesstation kommen ließ, da fast kein CO bei Stunden langer Vollgastorture messbar war. 
Niemand fragt hier neugierig, weshalb dieses Liebhaberfahrzeug höher und ein klein wenig anders ist.
Natürlich alles mit allen Unterlagen vom TÜV abgesegnet.
Abhilfe alte Schule
II.
Aus Opa's Schrauberwissensfibel wurde entnommen, die Blattfedern mit reichlich Graphitfett einzubalsamieren, besonders zwischen den Lagen, denn es verringert die Reibung, erleichtert das Arbeiten der Blattfedern und beugt dem Rost vor. Um ein wegwaschen des Graphitfettes bei dem nächsten Regen zu vermeiden, ist es angebracht, sich einen Lederhandwerker zu suchen und diesen mit dem Anfertigen von überlappenden Ledertaschen mit Lochnieten, passend zu dem Blattfedertyp, zu beauftragen. Selbige Taschen wurden dann mit dicken Elektrikerdraht 'angenäht' (Bondagestyle, oder Verfahren Kabelbaum doppelseitig, gegenläufig abbinden - wenn bekannt), um ein abfallen oder aufgehen während der Fahrt, und damit einen Unfall, zu vermeiden. Das unbehandelte Büffelleder ist vorher mit Lederfett, ohne Bienenwachs, längerfristig bis zum durchweichen zu behandeln.
Damit ist ein langes Leben der Federn und Stossdämpfer, ein angenehmes Fahren und eine Sorge weniger, gegeben.

-
Leider sind keine Kunststoffeinlagen an den Enden der Federblätter um diese auseinanderzuhalten,
Doch, der voyager hat grundsätzlich am Ende der Lage jedes Blattfeder Elementes ein Kunststoff Gleitelement.
Lederhandwerker zu suchen und diesen mit dem Anfertigen von überlappenden Ledertaschen mit Lochnieten, passend zu dem Blattfedertyp, zu beauftragen
sehr geil, Hast du Bilder davon?
-