Spurstangenausbau zickt rum, oder doch Lenkgetriebe?

  • Moin Leutz,


    ich möchte die Spurstange rechts wechseln, sie macht ein hartes donnerndes Geräusch beim Fahren.

    Ich habe nun den rechten Spurstangenkopf abgebaut von der Achse, und wenn ich das Lenkrad bewege, habe ich weiterhin dieses Geräusch.

    Bisher war für mich klar, das dieses Geräusch von weit rechts kommt. Da es nun immer noch da ist, werde ich morgen den linken Spurstangenkopf auch von der Achse lösen, rechts wieder einschrauben, und checken ob das Geräusch weg ist. Dann wäre klar, das es die linke Spurstange ist, und ich habe mich getäuscht.

    Das kann aber auch am Lenkgetriebe liegen, und das befürchte ich nun!

    Ich kenne es von früher (bin 60 Jahre), das Lenkgetriebe eine Einstellschraube für den Andruck der Lenkschnecke an die Lenkstange im Lenkgertriebe hatten. Damit konnte man so ein Geräusch, wenn es erstmalig auftrat, beheben.

    Wenn das Lenkgetriebe schon zu ausgenudelt war, half das nicht mehr. Die Lenkung ging dann ziemlich schwer, wenn sie den Geradeauslauf (also die Mittelstellung des Lenkrades) verließ. Ist ja auch klar, nach 400TKM hat das Lenkgetriebe in der Geradeaus-Stellung die meisten Abnutzungserscheinungen und Schläge abbekommen, die Zahnstange ist dort am meisten abgenutzt, hat das meiste Spiel.


    Hat jemand eine Erfahrung, ob sich da noch was machen lässt?


    der blechfreak


    PS: eigentlich wollte ich nur das Problem (+Lösung) vorstellen, das der Konterinbus in der Spurstange (am Gelenk im Lenkgetriebe) den Inbus abgerissen hat. Das scheint aber nun das kleiner Problem zu sein.


    ...ich hab auch ne zweite gebrauchte Lenkung da, aber warum sollte die besser sein...

  • blechfreak 1. März 2026 um 01:34

    Hat den Titel des Themas von „Spurstangenausbau zickt natürlich ordenlich rum“ zu „Spurstangenausbau zickt rum, oder doch Lenkgetriebe?“ geändert.
  • würde mich interessieren, ich sollte auch mal die Spurgelenke wechseln, schiebe das deswegen aber vor mir her

    Wenn du nur die Spurstangengelenke wechselst, dann braucht der Sturz hinterher nicht eingestellt werden. Der Sturz steht dafür, wie senkrecht das Rad steht.


    Du brauchst dann nur die Spur einstellen. Spur und Sturz kosteten letztes Jahr hier noch 80,-€ pauschal.

    0,1Grad Vorspur soll er im Ideal haben, der Toleranzbereich geht aber von 4Grad Vorspur bis 2Grad Nachspur, ein enormer Toleranzbereich!

    Vorspur bedeutet, das die Vorderräder vorne ein kleines bisschen näher beieinander sind, Nachspur bedeutet das das hintere Ende der Räder näher beieinander ist.

    Die Hinterräder haben eine Spurweite von 1578mm, die Vorderräder 1522mm.

    Mit ein bisschen Geometrie kannst du dir ausrechnen (lassen), was das an Zahlen auswirft. Ich hake per Schweißdraht in die hintere Felge ein dünnes Seil (ca 3mm) ein, das dort am Reifen anliegt, und ziehe den bis zum Vorderrad. Auf das Vorderrad lege ich ein 2,8cm breites Stück Holz oder Metall, das seitlich auf dem Reifen aufliegt. Am Seil sehe den Unterschied zwischen der vorderen und der hinteren Reifenflanke. Das mache ich so lange auf beiden Fahrzeugseiten, bis beide Räder absolut gleich stehen (100% geradeaus).

    Dann kann ich real sehen, wie groß die Differenz zw Seil und 2,8cm Holz auf der vorderen und der hinteren Reifenflanke ist. Die Differenz muss dann dieses im Idealfall 0,1Grad ausmachen, die das Seil an der vorderen Reifenflanke weiter vom Holz entfernt ist (leichte Vorspur).

    Dazu bitte die Mathematik und Geometrie bemühen.

    Nachmachen ist definitiv nicht zulässig!

  • FAZIT ZUR LENKUNG:


    Ich habe nun beide Spurstangenköpfe von den Achsen gelöst und entfernt.

    Wenn ich das Lenkrad leicht hin und her bewege, habe ich weiterhin das Geräusch. Damit ist klar, das es das Spiel im Lenkgetriebe ist das ich höre. In der Spurstange kann ich am Innengelenk keierlei Spiel spüren, also lasse ich die drin, und das Thema mit dem angebrochenen Inbusschlüssel in der Sicherungsinbus-Schraube verschiebt sich (wie so oft) nach hinten.


    Ich checke jetzt, was sich am Lenkgetriebe noch einstellen lässt.

  • Hast du die Spurstange denn raus bekommen?

    Die Madenschraube ist bei Originalteilen nicht vorhanden. Die würde ich auch tunlichst weg lassen damit zerstört man ja zwangsläufig das Gewinde der Zahnstange. Weg damit

    Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.

    "Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"