Moin Leutz,
ich möchte die Spurstange rechts wechseln, sie macht ein hartes donnerndes Geräusch beim Fahren.
Ich habe nun den rechten Spurstangenkopf abgebaut von der Achse, und wenn ich das Lenkrad bewege, habe ich weiterhin dieses Geräusch.
Bisher war für mich klar, das dieses Geräusch von weit rechts kommt. Da es nun immer noch da ist, werde ich morgen den linken Spurstangenkopf auch von der Achse lösen, rechts wieder einschrauben, und checken ob das Geräusch weg ist. Dann wäre klar, das es die linke Spurstange ist, und ich habe mich getäuscht.
Das kann aber auch am Lenkgetriebe liegen, und das befürchte ich nun!
Ich kenne es von früher (bin 60 Jahre), das Lenkgetriebe eine Einstellschraube für den Andruck der Lenkschnecke an die Lenkstange im Lenkgertriebe hatten. Damit konnte man so ein Geräusch, wenn es erstmalig auftrat, beheben.
Wenn das Lenkgetriebe schon zu ausgenudelt war, half das nicht mehr. Die Lenkung ging dann ziemlich schwer, wenn sie den Geradeauslauf (also die Mittelstellung des Lenkrades) verließ. Ist ja auch klar, nach 400TKM hat das Lenkgetriebe in der Geradeaus-Stellung die meisten Abnutzungserscheinungen und Schläge abbekommen, die Zahnstange ist dort am meisten abgenutzt, hat das meiste Spiel.
Hat jemand eine Erfahrung, ob sich da noch was machen lässt?
der blechfreak
PS: eigentlich wollte ich nur das Problem (+Lösung) vorstellen, das der Konterinbus in der Spurstange (am Gelenk im Lenkgetriebe) den Inbus abgerissen hat. Das scheint aber nun das kleiner Problem zu sein.
...ich hab auch ne zweite gebrauchte Lenkung da, aber warum sollte die besser sein...