Auspuffanlage undicht dank Abschleppdienst

• Hallo zusammen,

Mein guter wurde vor 6 Wochen aus Frankreich nach Deutschland abgeschleppt wegen einer defekten Antriebswelle.

Neue Welle alles super, doch dann beim ersten starten hört er sich ganz anders an (nach undichtem Auspuff).

Ein blick unters auto und der Schalldämpfer ist verbeult sowie auch das Rohr dahinter sieht geknickt aus. (Siehe Anhänge)

Dadurch hat sich alles verzogen und die Verbindung zwischen den Krümmern zum Kat hin hat sich gelöst und ist undicht (siehe Bilder).

Sieht so aus als wäre da eine Art Kugeldichtung, Ringdichtung drin.

Mein Ansatz wäre es mit neuer Dichtung, neuen Schrauben und ein bisschen biegen die Verbindung Dicht zu bekommen.

Ist das realistisch? und gibt es eine entsprechende Dichtung+Schrauben noch?

P.S. natürlich hol ich mir Geld und alles zurück beim ADAC, die Gauner:((

Beste Grüße, Joris

• Hallo Joris,

von dem letzten Bild, ist es möglich noch eines weiter weg zu machen? Weil diese Einengung des Rohres ist an einer Stelle, wo ich ehe eine Biegung in Erinnerung habe, auch eine Einengung. Deßhalb ist für mich nicht sichtbar, in wie weit die Verbiegung to much ist. Bei der krassen Delle im Schalldämpfer ist vieles möglich, das echt Kacke.

Vorne vom Kat zum Krümmer das besorgt mich nicht. Die Dichtung ist sehr grob gesagt schon ein so halbwegs Kugelförmiger Ring und erlaubt viel Spielraum. Jedenfalls bei mir, ich schweißte alleine einen neuen Kat ein, das Rohr kommt nicht mehr völlig aus der gleichen Richtung zum Krümmer, ist aber sauber dicht. Die Schrauben mit Federn und der dicken Dichtung kaufte ich mal bei rockauto, kostete nicht wirklich was.

Besorgt wäre ich das der Krümmer nen noch unsichtbaren Riss abbekommen hat. Ebenso aber auch, das der Lambdastecker zu nahe am Krümmer ist, die Hitze kann den hinraffen. Der weiße Nippel am Lambdastecker gehört in ein kleines Winkelblech mit Bohrung, senkrecht darüber hinten an der Ansaugbrücke. Bei mir hält der noch gut fest da.

Kannst du bei laufendem Motor die Hand 10cm vom Auspuff entfernt an Stellen halten, wo Abgase rausgeblasen werden könnten, um die Stelle zu lokalisieren? Wo der Schalldämpfer verbogen ist, könnte das senkrechte Dämpferblech zum Rohr hin eingerissen sein.

Doof sowas, ärgerlich...