• Hallo, bei meinem 94er ES 3.3 steigt das Getriebe sehr ruppig ein beim einlegen der vorwärts Fahrstufe/en. Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte ist alles normal ohne starken Ruck, spürbar ist es schon allerdings so wie man es eigentlich kennt. Ölstand stimmt. Ob das Getriebe im Notlauf ist oder alle Vorwärtsgänge gut schaltet kann ich leider nicht ausreichend auf meinem Hof testen. Fahrzeug muss noch zum TÜV und ist noch nicht angemeldet. Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann? Auto stand jetzt ca. 3 bis 4 Monate und ob es vorher auch so war, habe ich nicht erfahren.

Danke.

Gruß von der Ostsee

Jörg

• Hallo, habe heute den Wagen angemeldet und eine erste Fahrt gemacht. Da ich erst jetzt das Getriebe mal richtig warm bekommen habe, konnte ich feststellen das zu viel Öl drin war. Habe den Ölstand jetzt korrigiert, steht jetzt etwas über minimum.

Habe folgendes Problem ( Zuerst bei zuviel Öl, aber auch jetzt bei korrektem Ölstand)

Schaltvorgänge finden erst bei ca. 4200 UpM statt, wesshalb ich auch nur bis zum dritten Gang gekommen bin bei ca. 110kmh, und das Runterschalten passiert auch bei hoher Drehzahl schon, vom dritten in den zweiten bei knapp unter 60kmh, vom zweiten in den ersten bei ca. 30kmh und sehr ruppig, die Gänge werden praktisch reingeknallt. Allerdings ist das getriebe jetzt ganz sanft, so wie ich es kenne, beim einlegen der Stufe D oder R im Stand.

Grundsätzlich würde ich behaupten das die Symptome bei zuviel Öl im Getriebe schon passen, allerdings ist es jetzt bei korrigierten Ölstand nicht anders geworden. Bin allerdings beim zweiten mal nur 3km gefahren und dann gleich wieder zurück weil sich nichts geändert hat.

Kann ich eventuell darauf hoffen, daß das Öl erstmal wieder absacken muss, ich also nur etwas Geduld brauche? Oder kennt jemand das Problem und hat bestenfalls auch eine Lösung dafür?

Gruß Jörg