ich hab bei meinen Neuerwerb (ES 2,5 TD, 1994) ein Verständnisproblem beim nicht funktionierendem Anlasser:
der Anlasser dreht, man hört es deutlich surren, aber er dreht den Motor nicht.
Jetzt dachte ich aber immer, erst wenn das Ritzel durch den Magnet eingerückt ist schließt sich damit der Kontakt für den Anlassermotor?
Problem mit Anlasser
-
- ES
- 2.5L Turbodiesel
- FWD
-
bauli -
9. April 2026 um 23:50
-
-
Das klingt nach einem defekten Anlasser. Da hängt vielleicht einfach nur das ritzel?
Brauchst du dir Teilenummer?
-
danke, ich bau das Teil erst mal aus und schau mir das an.
Dass das Ritzel locker ist, ist natürlich eine Möglichkeit -
hat wer einen Tip zum Ausbau? Zwei Schrauben konnte ich von unten lösen, an den dritten komm ich einfach nicht ran???
-
hab den Anlasser jetzt endlich heraussen, nachdem ich eines meiner 13 Leben geopfert habe und den letzten Schrauben von hinten mit einer 13er Nuss und einer langen Verlängerungstange zu Leibe gerückt bin:
Selten sowas verbautes gesehen, musste dazu den Auspuff und die Ölleitung vom Turbo demontieren, um mit Hebammen-Finger das geraden noch zu schaffen. -
-
Der Starter scheint aber ok zu sein, zumindest funktioniert er im Leerlauftest einwandfrei, das Ritzel ist unbeschädigt und die Freilaufkupplung hält auch. Auch die Verzahnung auf dem Schwungrad schaut ok aus ... vielleicht hat sich auch nur durch die lange Standzeit was verklemmt.
Ich werden das ganze reinigen, provisorisch zusammenbauen und dann nochmal versuchen -
Danke für die Fotos, ich habe die Teilenummer des Anlassers mal mit ins Wiki übernommen.
-
Ich hab den Anlasser heute wieder reingefummelt (und dabei ein weiteres von meinen 13 Leben geopfert
)
Nach ein paar Fehlversuchen, wo der Anlasser trotzdem durchgedreht hat, ist er endlich eingerastet und funktioniert jetzt wieder reproduzierbar bei jedem Start. Wahrscheinlich war doch das Schwungrad irgendwo schon halb festgefressen und hat sich jetzt wieder gelöst.
Nicht schlecht, dass er nach 17 Jahren Stillstand aufs ERSTE MAL!! angesprungen ist (ich hab klarerweise vorher den alten Diesel rausgepumpt und neuen in den Tank gefüllt)
Schlecht dafür ist, dass er jedesmal nach ca 10 Sekunden abstirbt und auch kein "Gas" annimmt. (wenn ich das gaspedal betätige, tut sich garnichts)
Muss mir wohl die Einspritzung und die Motorsteuerung vornehmen. -
jetzt muss ich mich leider korrigieren, Heute dasselbe Problem wieder. Wahrscheinlich ist der Anzugsmagnet zu schwach oder der Freilauf defekt. Werde mir doch einen einen Starter besorgen müssen.