Auspuff riecht extrem, MIL springt manchmal an

  • Frohes Neues allerseits,

    Mein 3.3l zickt ein wenig derzeit, folgende Symptome:

    1. Das Abgas riecht extrem nach Sprit

    2. es ist im Stand ein ganz leichtes ruckeln (jedoch keine Drehzahlschwankung feststellbar) am Lenkrad wahrnehmbar, aufgrund meiner Oldie US Vorgeschichte wäre mir das nicht aufgefallen, aber meine Schwager (ehem. Voyager) hat nicht darauf aufmerksam gemacht.

    3. Bei schnellen Fahrten (meistens BAB) springt die Motorkontrollleuchte an, jedoch keinerlei Leistungsverringerung. Beim nächsten Starten ist die Leuchte weg.

    Ich würde nun mal selbst nach der Anleitung „Ausblinken“ - meint ihr das macht Sinn?

    GRüße Dave

  • Hallo Wolfram,

    Das Ausblinken ergab folgende Fehler:

    12 - Battery abgeklemmt, wüsste nicht wann

    42 - kann ich nichts mit anfangen

    21 - O2 Sensor

    32 - EGR Solenoid

    Ich würde zuerst die Kabel checken und dann die Bauteile bestellen. Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass oftmals andere Bauteile die Ursache der Fehler sein könnten.

    Ggfs hast Du noch ne Ahnung. Wie gesagt die MIL ist nicht dauerhaft an. Der Gestank spricht schonmal für den O2 bzw. das EGR.

    Grüsse

    Ps ich bin ja doof, hätte noch den Speicher löschen sollen, daher ggfs Fehler 12 noch vom Vorbesitzer!

  • Hey,

    das ist doch schonmal eine gute Grundlage.

    Fehler 12 ist eigentlich immer da, spielt keine rolle.

    42 heißt, dass das Steuergerät seltsame werte vom ASD-Relais misst. Das ASD Relais versorgt Zündspule, Injektoren und Benzinpumpe Lastkreisseitig mit Strom. Der Steuerkreis läuft über das Steuergerät, wenn alle Stricke reißen schaltet das Steuergerät so den kompletten motor einfach ab als Selbstschutz.

    Schau mal in den Kabelbaum wo der der Sicherungskasten im Motorraum ist. Wurde da umgefrickelt? irgendwelche Kabel durcheinander? Auffälligkeiten?

    fehler 21 in Kombi mit 32 spricht dafür, dass der Motor das Gemisch nicht korrekt regulieren kann. Grundsätzlich würde ich an dieser stelle die Lambdasonde einfach mal tauschen, die ist ja günstig.

    Wenn es danach nicht besser wird, sollte der Kabelbaum mal überprüft werden, vielleicht ist irgendwo wasser-korrosion oder jemand hat da rumgepfuscht.

    Liebe grüße

    Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.

    "Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"

  • Hallo Forum,

    welche Lambdasonde ist zu empfehlen, für den 3.3 l Grand Voyager, BJ 95.

    Wollte bei Rockauto bestellen, allerdings gibts die bestimmt auch in Dt.

    Grüße.

  • Guten Morgen,

    bestell am besten bei Rockauto. Ich selbst bestelle Lamdasonden nicht in DE.

    Qualitativ nehme ich Denso, NTK Bosch oder Delphi. Sind bei Rockauto vertreten.

    Sicher dass es ein 95er ist? In dem Fall brauchst du die Lambdasonde mit rundem Stecker, nicht dem eckigen.

    10. Stelle - Modelljahr

    • R = 1994
    • S = 1995

    Grüße

    Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.

    "Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"

  • Hallo Wolfram

    nein ,Ausgeblinkt habe ich ihn noch nicht.

    3. Bei schnellen Fahrten (meistens BAB) springt die Motorkontrollleuchte an, jedoch keinerlei Leistungsverringerung. Beim nächsten Starten ist die Leuchte weg.

    Dieses Problem habe ich auch ,heute das 2te mal und jedes mal auf der Autobahn bei einer durchschnitts Geschwindigkeit von 120 kmh.

  • Hallo Wolfram

    Habe ihn Gerade Ausgebinkt ,ist nichts bei Rum gekommen zeigt Code 12 und 55 an.

    Ich hatte auch gestern aufn Parkplatz am grünen Rädchen Gedreht also kann er nichts Anzeigen.

    Also muss ich warten ,bis der Fehler wieder auftritt.

    Gruss Marco

  • Ich hatte auch gestern aufn Parkplatz am grünen Rädchen Gedreht

    Ich gehe mal davon aus du meinst damit einen Trennschalter an der Batterie?

    In dem Fall kann es keine Fehlercodes geben außer 12, da der Fehlerspeicher ohne Strom gelöscht wird.

    Grüße

    Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.

    "Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"