Neue blattfedern oder zusatzfeder mad?

  • Guten Abend,


    Da meine Blattfedern doch etwas rost aufweisen, bin ich am überlegen ob ich nun neue blattfeder oder die mad zusatz federn einbauen soll.


    Model grand voyager 2 3.3 liter fwd. Bj 95


    Was würdet ihr empfehlen?


    Danke euch vorab

    • Offizieller Beitrag

    Hey guten Abend,


    mist, jetzt wollte ich eigentlich schon mal so ne federnaufbereitung fotografisch gepostet haben, hab’s aber nicht gemacht. :D


    Schau mal in die Teileliste aus 1995. Da wirst du sehen dass es einige (ich glaube 17) verschiedene Federn für hinten gibt.


    „mal eben“ also eine neue kaufen wird also eher nicht genau die Feder bringen die du drin hast.
    Teilweise habe Federn nur eine Federlage, manchmal 4.


    Sinnvoller wäre es vielleicht deine Federn auszubauen, zu einem Federnschmied (Federn Rüter in Dortmund kann ich empfehlen) zu schicken und dort wieder schick machen zu lassen.
    Da kannst du auch sagen dass zB 5cm mehr drauf sollen.


    Grundsätzlich käme da folgendes auf einen zu:
    - Blattfeder Verklammerung mit Gummi (Moparshop ca 40€)
    - ggfs. Blattfeder Gleiteinlagen (Moparshop 50-100€)
    - Blattfederbuchsen (eBay 50€)
    - Federn beim Schmied 150€ (Preis vom Rüter)


    Ganz abgesehen davon würde ich aber klar zu den Zusatz Spiral-Federn von MAD raten. Ich gab die drin und finde die richtig gut, selbst mit einem Motor + Getriebe + komplettem Allrad Antriebsstrang + Achsen im Kofferraum geht die Karre nur leicht in die Knie.


    Grüße

  • So,


    leider schlechte Nachrichten. Die Zusatzfedern passen nicht. Das Problem ist die obere Metallplatte der vorderen
    Halterung der Zusatzfeder. Diese ist aufgrund des umfassens der Blattfeder zu breit und würde somit die Reifen aufschlitzen,
    auch kommt die Halterung bedrohlich nah an die Bremsschläuche, wobei man hier die Bremsschlauchhalterung etwas zur
    Seite biegen könnte.

  • ....

    Ganz abgesehen davon würde ich aber klar zu den Zusatz Spiral-Federn von MAD raten. Ich gab die drin und finde die richtig gut, selbst mit einem Motor + Getriebe + komplettem Allrad Antriebsstrang + Achsen im Kofferraum geht die Karre nur leicht in die Knie.


    Grüße

    Du hast ja quasi beides gemacht, also deine Federn regeneriert und die Zusatzfedern.

    Bist du eine Zeit dazwischen nur mit den regenerierten Federn gefahren? Hast du den Unterschied überhaupt gemerkt? Also klar, wenn die ganzen Lager wieder fit sind, kann ich mir schon vorstellen, dass das ein Unterschied macht und es weniger poltert :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    Meine Federn Selbst habe ich nicht schmieden lassen. Die habe ich nur lackiert und schön gemacht damals.


    Das schmieden haben wir bei Tonfabrik ausm Forum gemacht, und die Federn fahren jetzt seit anderthalb Jahren top durch die Gegend :)


    Ich bin mit den Zusatzfedern von MAD sehr zufrieden. Ist auch günstiger als ne Überholung der Federn, wenn’s schnell gehen muss.