Tag zusammen,
ich beziehe mich auf den hier von Armin Nagel im LPG-Forum geposteten Beitrag.
Diese Neuigkeit scheint unter LPG-Fahrern noch nicht unbedingt die Runde gemacht zu haben, deswegen bringe ich das mal zur Sprache.
Die 2007 beschlossene ECE R115 Regelung tritt ab dem 1.10.2017 vollständig in Kraft.
Das bedeutet, dass die technischen Dienste (Dekra, TÜV) keine einzelnen Abgasbestätigungen mehr für umgebaute Fahrzeuge liefern. Zur Eintragung einer Gasanlage in DE ist diese jedoch zwingend notwendig. Die Hersteller der Gasanlagen müssen für jedes einzelne Umzurüstende Fahrzeug ein R115 Zertifikat erstellen. Listen der verwendeten Teile (Tank!), bebilderte Dokumentation etc. muss für jedes Modell einzeln erstellt werden.
Schauen wir mal auf die Seite von Cargas unter Prins ist es leider ziemlich erschreckend, für wie wenige Fahrzeuge dieses Zertifikat erstellt wurde (Chrysler ist da noch sehr stark vertreten). Cargas Link
Auf der Prins Seite selbst leider unter ECE R115 nur Marken gelistet, keine Modelle. Da fehlt es leider an transparenz, welche Modelle tatsächlich zertifiziert sind. Link Prins
In der Praxis trifft dies auf Fahrzeuge besser als Euro 2 und mit EG-Typengenehmigung zu. Also fast alle ab 1998 aufwärts.
Grüße