Welche Viskosität des Motoröls für den 3.3l EGA Motor

• Hallöchen,

ich habe ja immer ein bisschen Scheu nach dem richtigen Öl zu fragen, hier hoffe ich jetzt mal, dass das ganze nicht eskaliert :D

Ich würde gern wissen, welche Viskosität ihr für den 3.3L EGA Motor empfehlt.
    Wenn ich das englische Service-Handbuch richtig verstanden habe, wird 5W-30 empfohlen.

Da in meiner "Flotte" nur Fahrzeuge mit 5W-40 vorhanden sind, würde ich gern dieses auch im Voyager einsetzen.

Mit was fahrt Ihr so durch die Gegend und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Grüße!

• Du bist genau richtig. :D Ich habe die letzten zwei Tage einiges zusammengeschrieben bezüglich Flüssigkeiten, Freigaben etc.
    Das habe ich jetzt grade hoch geladen.

Schau hier

Schön dass wir jetzt auch einen Öl-Thread haben, der darf ja nirgends fehlen :D :D

Du hast richtig gesehen, in den amerikanischen Büchern wird 5W-30 empfohlen. Interessanterweise wird in dem deutschen Handbuch 10W-40 und 15W-40 empfohlen. Das liegt leider nur in Papierform auf meinem Schreibtisch, digital ist das (noch lange) nicht.

Ich selber fahre momentan Castrol Edge 10W-40, Motor ist noch ganz.
    Grundsätzlich ist dem Motor aber auch nicht sooo wichtig was du fährst...der ist ja robust.
    Regelmäßig wechseln ist wichtiger.

Ich glaube mit 5W-40 geht da nichts kaputt, das passt ja irgendwie jeweils so halb in die Spezifikationen.
    Den Öldruck würde ich im Auge behalten, unter dem ersten Strich wirds langsam knapp.

Viel wichtiger ist das Getriebeöl , aber dafür sind wir ja hier in der falschen Abteilung.

Grüße
    Wolfram

Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.

"Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"