der Tankausbau müsste aber für alle Varianten gleich oder ähnlich sein.
1) Wenn du es nicht tun MUSST, dann mach' es nicht!
2) Wenn du keine Hebebühne hast, dann vermeide es!
3) Es müsste mit montiertem Auspuff auch gehen, aber wenn der ohnehin runter muss, dann geht's leichter.
4) Öffnen der Ansaugleitung und Rücklaufleitung und des Tankdeckel zum Druckausgleich![]()
5) Tank entleeren. Wenn der Tank keine Entleer-Leitung hat (mein 1994 2,5l Turbodiesel hat die NICHT), dann ggf. über die Ansaugleitung. Wenn diese verstopft ist (so wars bei meinem und der Grund des Tankausbaus), dann über einen Schlauch und die Befüll-Öffnung. Nicht wundern, wenn noch viel drinnen bleibt (Siehe später)
6) Tank absichern, entweder durch Unterstellen eines Hebers oder (so wie ich) durch Spanngurte. Glaub nicht, du hättest den Tank leer gemacht, bei mir waren immerhin noch 30 Liter drin, als noch 30kg schwerer als notwendig.
7) Einfüllstutzen losschrauben
der Einfüllstutzen geht später leichter raus, wenn man die innere Radabdeckung entfernt und die Querstrebe abschraubt.
Entlüftungsschlauch lösen
Stecker Tankgebereinheit lösen (unter der Schiebetür)
9) Tankhaltebänder lösen
9) Tank langsam absenken, Einfüllstutzen herausziehen, Rest-entleeren
Hier wird auch klar, warum man über den Befüll-Stutzen mit einem Absaugschlauch nicht in den Tank kommt. ein Kunststoffball dient als Rückschlagventil
Den leeren Tank absetzen und seitlich herausziehen