Tankausbau und Reinigen nach Dieselpest ES 2,5 Turbodiesel 1994 (1)

• der Tankausbau müsste aber für alle Varianten gleich oder ähnlich sein.

1) Wenn du es nicht tun MUSST, dann mach' es nicht!
    2) Wenn du keine Hebebühne hast, dann vermeide es!
    3) Es müsste mit montiertem Auspuff auch gehen, aber wenn der ohnehin runter muss, dann geht's leichter.

4) Öffnen der Ansaugleitung und Rücklaufleitung und des Tankdeckel zum Druckausgleich

5) Tank entleeren. Wenn der Tank keine Entleer-Leitung hat (mein 1994 2,5l Turbodiesel hat die NICHT), dann ggf. über die Ansaugleitung. Wenn diese verstopft ist (so wars bei meinem und der Grund des Tankausbaus), dann über einen Schlauch und die Befüll-Öffnung. Nicht wundern, wenn noch viel drinnen bleibt (Siehe später)

6) Tank absichern, entweder durch Unterstellen eines Hebers oder (so wie ich) durch Spanngurte. Glaub nicht, du hättest den Tank leer gemacht, bei mir waren immerhin noch 30 Liter drin, als noch 30kg schwerer als notwendig.

7) Einfüllstutzen losschrauben

der Einfüllstutzen geht später leichter raus, wenn man die innere Radabdeckung entfernt und die Querstrebe abschraubt.

Entlüftungsschlauch lösen

Stecker Tankgebereinheit lösen (unter der Schiebetür)

9) Tankhaltebänder lösen

9) Tank langsam absenken, Einfüllstutzen herausziehen, Rest-entleeren

Hier wird auch klar, warum man über den Befüll-Stutzen mit einem Absaugschlauch nicht in den Tank kommt. ein Kunststoffball dient als Rückschlagventil

Den leeren Tank absetzen und seitlich herausziehen

Einmal editiert, zuletzt von bauli (22. Juni 2026 um 18:14)

• 10) Den Tankfilter mit der Füllstandsgeber rausnehmen und gründlich reinigen

--------------

Unterbodenschutz (wenn der Tank schon mal herunten ist ...) und Anti-Dröhn-Filzstreifen nicht vergessen! Aus einem alten Teppichboden geschnitten und mit Karroserie-Kleber aufgeklebt funktioniert gut.

für die Hohlstellen in den Rahmenträgern gibts eine gute Lösung:

https://www.amazon.de/dp/B0GWZDTYB9

der Wiedereinbau des Tanks erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Das Reinigen der Tankes ist ein eigenes Thema :)

-----------------