Relais Hauptscheinwerfer und Relais Scheibenwischer

• Bei meinem LS spinnt plötzlich die Beleuchtung. Wenn die Zündung aus ist gehen plötzlich die Hauptscheinwerfer an. Nicht immer, aber immer öfter. Könnte das ein defektes Relais sein? Ich habe das Auto zwar schon seit 1992, kenne mich aber überhaupt nicht aus. War bisher auch nicht nötig. Hat 250.000 km mit seinen 3,3l geschafft und die Familie immer gut befördert. Leider finde ich hier in Berlin keine Werkstatt mehr, die sich mit dem Modell auskennt.

Ich habe mal die Relaisbox unter dem Armaturenbrett fotografiert. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob eines der Relais für die Scheinwerfer ist.

Und die Intervallschaltung der Scheinwerfer funktioniert auch nicht mehr. Hab schon mal den Kombischalter gewechselt gegen einen von eBay. Das wars aber auch nicht. Hier vielleicht auch ein Relais?

Viele Grüße

Josch

--------------------------------------------------------------

Yoyager SE 1992

• Meiner (ES aus 94) hat die "Coming-Home-Funktion"

Wenn die Scheinwerfer bei der Fahrt an waren und der Knopf für die Beleuchtung erst dann auf "Aus" gedrückt wird, nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe, dann bleibt der Scheinwerfer noch eine Weile an.

• Die Intervallschaltung des Scheibenwischers wird vom Bodycontroller-Steuergerät Computergesteuert. Das Relais übernimmt nur die simplen durchgängigen Stufen des Scheibenwischers.

Auch das Leuchten der Scheinwerfer NACH Ausschalten des Fahrzeugs wird vom Steuergerät übernommen. Das Leuchten während der Fahrt ist davon nicht betroffen.

Wenn die Zündung aus ist gehen plötzlich die Hauptscheinwerfer an

Das ist gewollt. Nennt sich coming-home Funktion damit man noch in Ruhe seine Auffahrt hochlaufen kann und das Auto den Weg erleuchtet.

Das passiert wenn der Lichtschalter auf die Aus-Position betätigt wird wird nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde.

Macht man das Licht aus bevor man die Zündung ausschaltet passiert das nicht.

Mit einem Diagnosegerät könnte man das mit dem Scheibenwischer genau diagnostizieren. Ohne muss es im Blindflug weitergehen.

Was passiert wenn das Licht ausgeschaltet wird, NACHDEM die Zündung ausgestellt wurde und der Schlüssel gezogen?

Was passiert wenn das Licht ausgeschaltet wird, BEVOR die Zündung ausgestellt wurde und der Schlüssel gezogen?

So kann man sehen ob das coming-home sauber funktioniert. Ruhig alles mehrmals testen und Ergebnisse hier posten.

Was das Scheibenwischer Intervall angeht würde ich jetzt erstmal das Steuergerät aufschrauben und ein Foto posten. Die elektrischen Komponenten unterliegen normaler Alterung und gehen schonmal kaputt. Ist aber wenig spektakulär, den Fehler kann man schnell finden.

Das Bodycontroller Steuergerät ist beim Vor-Facelift hinter der Verkleidung auf Höhe des rechten Knies fahrerseitig.

Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.

"Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"