Moin Leute,
meine Problemorgie ist noch nicht zu Ende.
heute stellte sich folgendes raus, mein Motor kann der Lambdaregelung nur begrenzt folgen.
Die Lambda sagt er soll mehr Sprit geben, die Benzineinspritzzeiten steigen von den gewöhnlich 3,6ms im Leerlauf dann bis auf max 6ms, das Leerlaufregelventil scheint dann geräuschmäßig komplett offen, und der Motor geht aus, weil alles zu mager ist.
Ich hab dann mal die Batterie abgeklemmt, dann springt er erst normal an, und nach ca 2 Minuten geht das wieder so.
Klemme ich die Batterie nicht ab, springt er gar nicht erst an. Oder nur mit viel Georgel, und geht dann auch gleich wieder aus.
Dank der LPG Gasanlage und deren Software kann ich einiges erkennen, und Fehler ausgrenzen. Aber nicht finden.
Wenn er so grottenschelcht läuft, und ich schalte dann auf Autogas um, habe ich sofort ein sauberes Lambdasignal, und auch eine saubere Einspritzzeitenregelung (incl sauberem Motorlauf). Beides deutet darauf hin, das weder Lambda noch Benzinsteuergerät hin sind, denn sie regeln ja dann sauber.
Erstes Fazit ist, die Lambda gibt zu viel Sauerstoff im Abgas vor, das Motorsteuergerät regelt auch die Einspritzzeiten höher, aber eben nur bis zur programmierten Grenze (das doppelte).
Irgendwas führt dazu, das mein Gemisch zu irgend einem Zeitpunkt (den ich noch nicht verstehe, nur das der Motor richtig warm sein muss) nicht mehr geregelt werden kann, weil der Sauerstoffanteil zu hoch ist.
Was dem widerspricht ist, das sofort (naja, ca 7 Sekunden später) wenn ich auf Gas umschalte, nicht mehr zu viel Sauerstoff im Abgas ist.
Deßhalb schließe ich auch Nebenluftprobleme aus.
Und komme so zu der Idee, das irgendwas mit der Spritzufuhr nicht stimmt. oder mit dem EGR (was dann doch mit Luft zu tuen hätte).
Die Unterdruckleitung vom EGR und dessen Stecker zog ich ab, das veränderte aber gar nichts, nachdem der Fehler auftrat.
Bleibt für mich die Frage, wie würdet ihr den Benzindruck messen, habt ihr euch da mal was gebastelt?
Oder wie würdet ihr die Funktionstüchtigkeit des Unterdruckreglers am Benzinrail checken?
Echt schon ganz schön desilusioniert...