Max. Lüfterstufe geht nicht richtig.

  • Moin!

    Meine maximale Lüfterstufe verhält sich etwas komisch. Auf Fuss- und Kopflüftung ist sie nicht viel stärker, als die voletzte Stufe.

    Von Zeit zu Zeit passiert dann folgendes:

    Die Lüftung schwenkt von Kopf und Fusslüftung auf Scheibenlüftung und dreht auch mächtig auf.


    Bei der e39&e46 Baureihe gab es mal ähnliche Probleme, da war es die Gebläseendstufe. Ist der Voyager damit auch gesegnet oder hab ich mal wieder was dubioses ausgegraben? ^^

  • Hat das Umschwenken der Luftführung etwas mit der maximalen Stufe zu tun? Passiert das gleichzeitig?

    Passiert das zufällig, wenn du oder der Tempomat viel Gas gibst? Am Berg zum Beispiel.


    Die klappen der Belüftung werden über Unterdruck gesteuert. Im Bereich der Ansaugbrücke gibt es dafür ein Rückschlagventil. Wenn das fehlt oder kaputt ist oder und der Druck an der Ansaugbrücke absinkt kann es passieren dass die klappen durch fehlenden Druck in ihre Ausgangsposition (Scheibe) fahren.


    Mach am besten mal ein Bild von der der kleinen Plastik Unterdruckleitung die im Motorraum an der Spritzwand bei der Klima rauskommt und zur Brücke geht.

    Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.


    "Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"

  • Wenn das Motorsteuergerät den Tempomat aktiv hat kann sich die Drosselklappe deutlich weiter öffnen ohne dass das Getriebesteuergerät runterschaltet, verglichen zum "normalen" Betrieb.


    Wenn die Drosselklappe also weiter offen steht, sinkt der Unterdruck in der Ansaugbrücke und nähert sich dem atmosphärischen Druck an.


    Bei dir sackt dann ungewollt auch der Druck in den unterdruckbetriebenen Faktoren für die Lüftungsklappen ab und sie fahren in Ihre ausgangsposition.


    Lange rede kurzer sinn: Entweder dein Rückschlagventil bei der Ansaugbrücke oder Bremskraftverstärker für die Klappensteuerung ist kaputt/falsch angeschlossen oder du hast ein Leck in den Leitungen der Klappensteuerung oder den Aktoren.

    Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.


    "Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"