Abdichtung Antriebswelle

• Moin Gemeinde,

da ich mal wieder den aufgekommenen Reparaturstau an meinem Trekker abarbeite, bin ich auf folgende "Fehlstelle" an meinen Antriebswellen gestoßen:

es fehlen auf beiden Seiten die Verschleißhülsen vor den Radlagern! Als org. Ersatzteilnummer wird laut Katalog genannt 5212536. Mein Freundlicher, Daparto und andere verweisen darauf, daß es diese Teile nicht mehr gibt. Sollten diese Teile also ihre namengebende Funktion erfüllen, wäre es für die Zukunft besser, diese dann auch zu verbauen (es sei denn, jemand kann berichten, daß sie lediglich emotionalen und keinen technischen Wert besitzen).

Lange Rede... hat jemand zwei davon noch liegen? ...oder kennt verläßliche Quellen?

Danke aus dem Norden!

Gruß

Falk

• Ja meint er,

die Teilenummer ist korrekt, ich habe da in Deutschland auch nichts finden können außer ein paar Ebay NOS Angebote.

Bei Rockauto sind die Teile unter der Teilenummer auch nicht zu finden, in der Kategorie aber schon:

1994 PLYMOUTH GRAND VOYAGER 3.3L V6 Wheel Seal | RockAuto

Das sind auch die richtigen Teile die du suchst.

Sollten diese Teile also ihre namengebende Funktion erfüllen, wäre es für die Zukunft besser, diese dann auch zu verbauen

Da diese das Radlager gegen Eindringen von Staub schützen, würde ich die schon verbauen.

Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.

"Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"

• Moin Bernd,

nee... leider nicht. Auf Deinem Bild sind die Lagerdichtungen abgebildet (5212535). Zwischen Lagerdichtung und Wellenzapfen kommt aber noch die besagte Verschleißhülse. In grauer Erinnerung denke ich, daß die aus Kupfer waren.... aber da kann ich mich auch täuschen...

• Hey,

ach meinst du die "Gegenfläche" auf dem Außengelenk, wogegen besagte Dichtung läuft?

Hier im zweiten Bild, Teil 5.

Das hat die Teilenummer 5212536

Hab ich vor Jahren auch mal versucht zu besorgen, habe dann neue Außengelenke komplett gekauft. Da sind ABS-Ring und die Lippe mit drauf.

Die scheint es in Amerika hier und da noch zu geben, aber nicht in der breiten Masse.

Grüße

Edit: Ist übrigens kein Kupfer, sondern ganz normales Blechteil

Edit Edit: Bei eBay gibts noch so eins in Amerika, sieht so aus:

Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.

"Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"