Dann will ich hier mal das erste Thema zum Besten geben....
Ich habe den ES 1997 gebraucht aus Erstbesitz erworben, in den 14 Jahren bis 2011 habe ich 3x die Auspuffanlage wechseln lassen müssen. Kosten bis dahin jenseits der 1000,- DM bzw. €.
Der somit 4. Endschalldämpfer hat sich im Herbst 2010 von selbst entfernt.....
und wart nicht mehr gesehen.... Da er wohl ohnehin Schrott war, hab ich da nicht lang nachgeforscht... Eigentlich wäre das Ding auch verzichtbar, d.h. ein simples Rohr bis hinter würde es geräuschmäßig auch tun, aber evtl. gefällt das ja dem TÜV nicht so auf lange Sicht.
Irgendwie hatte ich den Zirkus mit dem doch eher dauernden Blechwechsel auch mal satt, und da Niro nicht so unverhältnismäßig teurer war, und da ohnehin für mich feststand, das der ES bei mir bleibt so lange es geht, war´s beschlossen: für ca. 550,- € in Amiland die passende Anlage erworben und versenden lassen.
Im Februar 2011 kam sie an, Zustand s. Bilder. Ok, die Schweißnähte hätten etwas schöner sein können, aber alles hält bis heute. Auch einen üblen Rempler von hinten hat sie überstanden (da lagen ca. 200kg Granit beim Rückwärtsfahren im toten Winkel im Weg ) Nur die Schraube hat´s aus der letzten Halterung gerissen, zwei große U-Scheiben später war alles wieder ok.
Sonst einzige Kritik an der Anlage : das vorderste Rohr war ca. 30 cm zu kurz. Da war einige Jahre zunächst ein stino Stahlrohr drin als Überbrückung zum Kat, nach einigen Durchrostungen wurde dieses auch gegen Niro getauscht.