Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    Sehr Wahrscheinlich muss die ZKD unseres Voyagers gewechselt werden.

    Habe mich diesbezüglich auch schon durch das WHB gewühlt.

    Nur ich finde nichts über den OT. Der muss doch eingestellt sein ,bevor man den Kopf runter nimmt???

    Bei meinem Omega ist das so 2.0 16V.

    lg Marco

  • Hey grüß dich!


    OT brauchst du nicht einstellen. Der voyager hat eine Innenliegende Nockenwelle, diese wird beim abnehmen der Köpfe nicht demontiert.


    Du brauchst dir also über OT und dergleichen keine Gedanken machen.


    Falls du noch warten kannst, eine Anleitung für ZKD wechseln ist von mir in Arbeit.


    Köpfe planen und Ventile schleifen sowie Sitzringe nachschneiden solltest du dir unbedingt vornehmen. Die auslassventile sind häufig unschön.

    Falls du da Unterstützung brauchst kannst du dich gerne bei mir melden.


    Liebe Grüße

    Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.


    "Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"

  • Hallo Wolfram,

    danke für die Schnelle Antwort. Dann ist es ja Einfacher Als beim Omega. Geil!!!!!

    Das hatt noch zeit ,denn ich muss erstmal Feststellen ob sie Wirklich im Eimer ist,

    Fahrteschnich ist nichts zu Merken ,tempanzeige bleibt auch gleich.

    nur das Kühlwasser ist sehr Braun und Mockig wird jetzt auch gespült denn die Heizung geht auch nicht Richtig mal warm mal kalt

    Er qualmt auch weissen Rauch raus ,kann aber am Kalten Wetter liegen.

    wenn er warm wird ist es weg ,also ich sehe dann nichts mehr.

    gruss Marco

  • Klingt nicht nach Kopfdichtung.


    Der Wärmetauscher der Heizung gammelt gerne mal zu, gibts diverse Möglichkeiten den zu reinigen im Netz (nicht voyager-spezifisch).

    Wasser ist gerne aber mal braun und mockig, mehrmals ordentlich spülen und gut.


    Weißer Qualm ist insbesondere bei den nass-frischen Temperaturen auch nicht ungewöhnlich.


    So lange der Motor ordentlich läuft und du keinen eindeutigen Indikator hast dass was kaputt ist mach dir keine Sorgen.


    Grüße

    Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.


    "Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"

  • Ok, Danke für den Ratschlag.

    Das ist KFZ.Reichert Hünefeldstr. 42285 Wuppertal

    Also die Reinigung vom Wärmetauscher ist ja Easy,

    kannste auch auf der Strasse machen.

    nur wenn ich das alles gemacht habe ,werde ich dort

    Filter zwischen setzten ( Besser ist das !!)