Hallo zusammen,
etwas überpünktlich zur warmen Jahreszeit eine kleine Anleitung zum Nachrüsten von Klima-Schnellverschlüssen.
Relevant ist das nur für Fahrzeuge bis Modelljahr 1992, also Fahrzeuge mit Motorkühler und Klimakondensator nebeneinander. Dieses System gibts beim S-Body, ES und AS.
Für Fahrzeuge ab Modelljahr 1993 ist diese Anleitung nicht relevant, die haben bereits die passenden Anschlüsse.
Hintergrund:
Bis inclusive Modelljahr 1992 wurde in unseren Klimaanlagen das Kältemittel R12 benutzt.
Das Zeug nennt sich Dichlordifluormethan und ist ein starkes Treibhausgas. 1987 wurde das Verbot von R12 im sogenannten Montreal-Protokoll beschlossen. Bis 1993 wurde es noch in Neuwagen eingesetzt, 1996 trat das Verbot vollständig in Kraft. R12 ist also seriös nicht mehr zu bekommen.
Der Nachfolger von R12 ist R134a und wurde beim Voyager ab Modelljahr 1993 eingesetzt.
Technisch kann das Kältemittel R134a als Ersatz für R12 verwendet werden (unter Beachtung von der Verwendung anderer Öle, aber das sollte der Klimaservice wissen).
Allerdings ergibt sich dabei eine Schwierigkeit, nämlich die Anschlüsse an den Klimaleitungen zum Evakuieren und Befüllen der Klimaanlage. Diese sind bei R12 noch Gewindeansätze zum Verschrauben.
Heutige Klimasysteme und auch die Befüllgeräte verwenden meistens Schnellverschlüsse. Zwar gibt es natürlich passende Adapter bei einem gut ausgestatteten Klimaanlagenservice, aber eben nicht immer.
Deswegen machen wir es den Klimaleuten mal so einfach wie möglich und rüsten entsprechende Schnellverschlüsse nach.

Hier befinden sich die beiden Klimaanschlüsse.
Bei der Spritzwand ist der Anschluss für die Niederdruckseite des Klima-Systems. Dieser Anschluss hat 7/16" Aussengewinde.
Vorne beim Ausgleichsbehälter ist der Anschluss für die Hochdruckseite des Klima Systems. Dieser Anschluss hat 3/8" Aussengewinde.
! ACHTUNG !
! Nur weitermachen wenn das Klimasystem leer und drucklos ist !
! Kältemittel ist gefährlicher Abfall und gesundheitsschädlich !
! Kältemittel muss professionell abgesaugt und entsorgt werden !
Schritt 0: Adapter besorgen
Leider auch der nervigste Schritt. Die großen Umrüstungswellen sind vorbei, dementsprechend sind die Teile nicht überall direkt verfügbar.
Die hier benutzen Teile kommen via eBay aus Fernost.
Wichtig ist dass die Anschlüsse von Hochdruckanschluss und Niederdruckanschluss nicht durcheinander kommen und die Farbe der Kappen passt. Blau ist Niederdruck, Rot ist Hochdruck.
Oft werden diese Adapter als "R12 auf R143a Adapter" angeboten.



Schritt 1: Anschlüsse finden

Das ist die Niederdruckseite bei der Spritzwand.

Das ist die Hochdruckseite beim Ausgleichsbehälter.
Schritt 3: Anschlüsse reinigen

Mit Bremsenreiniger und Druckluft das innere des Ventils reinigen.

Mit einer Stahl-Drahtbürste das Gewinde ringsherum gründlich reinigen.
Danach nochmal alles mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen.

Im inneren des Anschlusses ist ein Ventil welches entfernt werden muss.
Mit einem Ventilausdreher für Autoreifenventile wird dieses Ventil rausgedreht.
In den Adaptern sind Ventile vorhanden und übernehmen die Funktion.

Auf das Gewinde wird Loctite 542 aufgetragen. Die neuen Anschlüsse haben Gummidichtungen, das Loctite dient als zusätzliche Sicherung und Abdichtung.

Das neue Ventil wird aufgeschraubt und mit Gefühl fest gezogen. Nicht zu fest da sonst die Dichtung des Nachrüstteils zerquetscht wird.

Und dann das gleiche Spiel nochmal mit der Niederdruckseite.
Mit den Schnellverschlüssen kann jetzt der Klima-Service wahrscheinlich viel mehr mit dem Auto anfangen und die Klimaanlage ordentlich befüllen.
Wie eine Anlage neu oder teilbefüllt wird steht im Service Manual welches im Wiki zu finden ist.
Frohes Frieren
