Beiträge von Wolfram

    Hey ich war gestern in der Werkstatt und bin auch über so eine Chrysler-gelabeltes Clarion Radio gestolpert.

    So wie es aussieht haben die noch einen Wechselrahmen, an dem sind dann die "normalen" Chrysler Anschlüsse befestigt.

    Das Radio kann dann aus dem Wechselrahmen heraus gezogen werden um es zu verstecken, ein schönes Relikt der 90er.

    Hier mal ein paar Bilder:

    heyho,

    Der hat aber kein obd Anschluss :/

    Der S-Body ist weit weit älter als OBD II, deswegen hat er auch keinen OBD II Anschluss.

    OBD I (was damals noch nicht so hieß) schreibt lediglich vor, dass via dem Key-Dance die Fehler ausblinken kannst, deswegen gibt es auch generell keinen "OBD I-Anschluss".

    Wie kann man das regeln ??!! Oder hab ich den Anschluss übersehen ?

    Ja kann man, über den Diagnoseanschluss im Motorraum vermutlich. Aber du wirst vermutlich kein passendes Diagnosegerät haben.

    Das Modul für die Anzeige von "MAINT REQ'D" ist im Tacho verbaut. Das hat einen Knopf zum Reset.

    Hier ist die Anleitung aus dem 1988er Service Manual zum Reset von dem Modul für den S-Body, hab ich dir mal eingescannt.

    Liebe Grüsse

    81-370-8005_8E1-8E2.pdf

    Hallo zusammen,

    etwas überpünktlich zur warmen Jahreszeit eine kleine Anleitung zum Nachrüsten von Klima-Schnellverschlüssen.

    Relevant ist das nur für Fahrzeuge bis Modelljahr 1992, also Fahrzeuge mit Motorkühler und Klimakondensator nebeneinander. Dieses System gibts beim S-Body, ES und AS.

    Für Fahrzeuge ab Modelljahr 1993 ist diese Anleitung nicht relevant, die haben bereits die passenden Anschlüsse.

    Hintergrund:

    Bis inclusive Modelljahr 1992 wurde in unseren Klimaanlagen das Kältemittel R12 benutzt.

    Das Zeug nennt sich Dichlordifluormethan und ist ein starkes Treibhausgas. 1987 wurde das Verbot von R12 im sogenannten Montreal-Protokoll beschlossen. Bis 1993 wurde es noch in Neuwagen eingesetzt, 1996 trat das Verbot vollständig in Kraft. R12 ist also seriös nicht mehr zu bekommen.

    Der Nachfolger von R12 ist R134a und wurde beim Voyager ab Modelljahr 1993 eingesetzt.

    Technisch kann das Kältemittel R134a als Ersatz für R12 verwendet werden (unter Beachtung von der Verwendung anderer Öle, aber das sollte der Klimaservice wissen).

    Allerdings ergibt sich dabei eine Schwierigkeit, nämlich die Anschlüsse an den Klimaleitungen zum Evakuieren und Befüllen der Klimaanlage. Diese sind bei R12 noch Gewindeansätze zum Verschrauben.

    Heutige Klimasysteme und auch die Befüllgeräte verwenden meistens Schnellverschlüsse. Zwar gibt es natürlich passende Adapter bei einem gut ausgestatteten Klimaanlagenservice, aber eben nicht immer.

    Deswegen machen wir es den Klimaleuten mal so einfach wie möglich und rüsten entsprechende Schnellverschlüsse nach.

    Hier befinden sich die beiden Klimaanschlüsse.

    Bei der Spritzwand ist der Anschluss für die Niederdruckseite des Klima-Systems. Dieser Anschluss hat 7/16" Aussengewinde.

    Vorne beim Ausgleichsbehälter ist der Anschluss für die Hochdruckseite des Klima Systems. Dieser Anschluss hat 3/8" Aussengewinde.


    ! ACHTUNG !

    ! Nur weitermachen wenn das Klimasystem leer und drucklos ist !

    ! Kältemittel ist gefährlicher Abfall und gesundheitsschädlich !

    ! Kältemittel muss professionell abgesaugt und entsorgt werden !


    Schritt 0: Adapter besorgen

    Leider auch der nervigste Schritt. Die großen Umrüstungswellen sind vorbei, dementsprechend sind die Teile nicht überall direkt verfügbar.

    Die hier benutzen Teile kommen via eBay aus Fernost.

    Wichtig ist dass die Anschlüsse von Hochdruckanschluss und Niederdruckanschluss nicht durcheinander kommen und die Farbe der Kappen passt. Blau ist Niederdruck, Rot ist Hochdruck.

    Oft werden diese Adapter als "R12 auf R143a Adapter" angeboten.

    Schritt 1: Anschlüsse finden


    Das ist die Niederdruckseite bei der Spritzwand.

    Das ist die Hochdruckseite beim Ausgleichsbehälter.

    Schritt 3: Anschlüsse reinigen


    Mit Bremsenreiniger und Druckluft das innere des Ventils reinigen.

    Mit einer Stahl-Drahtbürste das Gewinde ringsherum gründlich reinigen.

    Danach nochmal alles mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen.

    Im inneren des Anschlusses ist ein Ventil welches entfernt werden muss.

    Mit einem Ventilausdreher für Autoreifenventile wird dieses Ventil rausgedreht.

    In den Adaptern sind Ventile vorhanden und übernehmen die Funktion.

    Auf das Gewinde wird Loctite 542 aufgetragen. Die neuen Anschlüsse haben Gummidichtungen, das Loctite dient als zusätzliche Sicherung und Abdichtung.

    Das neue Ventil wird aufgeschraubt und mit Gefühl fest gezogen. Nicht zu fest da sonst die Dichtung des Nachrüstteils zerquetscht wird.

    Und dann das gleiche Spiel nochmal mit der Niederdruckseite.

    Mit den Schnellverschlüssen kann jetzt der Klima-Service wahrscheinlich viel mehr mit dem Auto anfangen und die Klimaanlage ordentlich befüllen.

    Wie eine Anlage neu oder teilbefüllt wird steht im Service Manual welches im Wiki zu finden ist.

    Frohes Frieren :) :thumbup:

    700 Euro habe ich für diesen Diamanten bezahlt . Ich suche dieses kfz mit dieser Roten Ausstattung schon Jahre.

    Besser kann es nicht sein, das rot ist mega.

    Auf dem Bild ist ja das Radio zu sehen, da musst du dann erstmal von dem radio auf DIN adaptieren. Das ist dann ganz spezifisch für ein radio, da kann dir nur der Hersteller vom Radio helfen.


    Ich überlege schon wegen ein sportauspuff Edelstahl von vorne bis hinten .Aber das muss angefertigt werden. Bis dahin muss ich mittelschalldänpfer und endtopf finden .Meine sind durch .

    Na wenn du die Kohle hast warum nicht. Der Wagen hat den 3 Liter motor oder? Kurzer Radstand?

    grüsse

    Hey und herzlich willkommen im Forum :)

    schön dass du her gefunden hast.

    Dein Auto ist ein "S-Body". Ein AS wäre ein Dodge oder Plymouth aus der zweiten generation.

    Lass dich aber nicht verwirren. Bei vielen Webseiten steht das auch falsch, also "AS" als zweite Generation.

    Dein Voyager sieht ja auch richtig gut aus! Schönes auto!

    Hast du ein Foto von dem Radio Stecker? Das müsste doch der Standard Chrysler auf DIN Stecker sein.

    Sowas irgendwie: https://www.ultramall.de/Autoradio-Adap…504-a!-1654.php


    Frage 2:

    Wo findet man Ersatzteile für Vorder Achse..auspuff .. Wichtig

    Sowas findest du ganz easy bei daparto oder Rockauto,

    Die Teilekataloge fürn sBody sind leider noch nicht im Wiki, wenn du Teilenummern brauchst mach gerne einen thread auf dann suche ich dir die raus.

    Nochmal herzlich willkommen :) :thumbup:

    liebe grüsse