Beiträge von Wolfram
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Hallo und willkommen
Mach doch mal Fotos von den Felgen.
Serienfelgen in 16 Zoll gab es meines Wissens nach nicht.
Liebe Grüße
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Hey,
Die Schaltpläne findest du im Wiki.
dokumente:handbuecher:start [Wiki - Classic Voyager]
Du musst im Wiki separat eingeloggt sein.
Das Getriebe braucht allerdings keinen Strom um zu funktionieren. Ohne Steuergerät bleibt es fix im zweiten Gang wenn du D einlegst.
Liebe Grüße
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Hey die Bilder kann man nicht sehen, weil die im HEIC Format sind.
Das Auto auf dem Bild ist kein ES, sondern ein AS. Genauer ein 1991er Plymouth Grand Voyager. Town&Country hatte diese Front auch.
Da gibts mit Sicherheit jemanden der sowas übrig hat…
Edit:
Da das Auto ein AS ist und amerikanische Scheinwerfer hat, kannst du die Hauptscheinwerfer bei Rockauto auch neu kaufen:
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Der 1991 ist ein vor-Facelift Fahrzeug und der 1994 ein Nach-Facelift Fahrzeug.
Was die Teile im Motorraum angeht ist eigentlich alles komplett unterschiedlich.
Vielleicht ist es möglich den kompletten Kabelraum im Motorraum zu tauschen, aber da musste mal in die Schaltpläne gucken ob das überhaupt geht.
Würde wenn dann beide Autos aufbauen, da ist so viel unterschiedlich dass du dir mit schlachten vielleicht nur noch mehr Arbeit machst.
Ich hab so einen Injektor-Reinigungs und Testgerät und kann mir die schwarzen Injektoren gerne mal da drauf anschauen.
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Steht denn im Fahrzeugschein etwas dazu?
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Der Wagen scheint von RSW damals ja wirklich vollständig umgebaut worden zu sein
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Wenn vorher die schwarzen Einspritzdüsen drin waren, dann können die auf gar keinen Fall durch Orangene getauscht werden.
Die schwarzen sind sogenannte Peak-and-hold Injektoren und werden technisch anders angesprochen.
Habt ihr denn Öl nachgefüllt? Welches Öl habt ihr verwendet?
Wenn ihr unten den Deckel runter hattet, dann müssten ja 3-4L nachgefüllt werden.
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ich brauche nur noch eine alternative für die benzinleitung vom tank bis zum motor,
Mach am besten einen eigenen Thread, sonst wird es zu unübersichtlich.
Die Bilder sind krass! da hat der Rost ja richtig gewütet! Aber nichts, was nicht zu schaffen ist.
Und der hat ja sogar das Bilstein Fahrwerk! Das habe ich jetzt so noch nie gesehen, das ist echt selten.
Die Federn sehen auch nicht Serie aus, vielleicht sind das die von H&RStehen auf den Dämpfern und den Federn irgendwelche Teilenummern drauf?
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Heyho,
Ersatz Einspritzdüsen
Welche? Die Voyager Motoren haben für fast jedes Modelljahr verschiedene, da müssen zwingend die gleichen rein wie vorher drin waren.
eine Tabelle dazu findest du hier im Wiki.
es:original:engine [Wiki - Classic Voyager]
dass wenn ich den Ganghebel betätige, ich aber keine Reaktion bekomme.
Ist der Gangwahl-Hebel auch mit dem Getriebe verbunden? Aber müsste er wenn du die "Stufen" spüren kannst.
Wie ist dein Getriebeöl-Stand?
Welches Öl ist drin? Welche Farbe?
Wenn das auto aber 20 Jahre stand ist es besser wenn du das Getriebeöl und den Filter einmal wechselst.
Anleitung dazu hier:
Thema[Anleitung] Getriebeölwechsel beim 41TE 41AE A604
Hallo zusammen,
hier eine Anleitung zum Wechsel des Getriebeöls beim Viergang-Automatikgetriebe "UltraDrive".
Das Getriebe kam Ende der 80er als A604 auf den Markt, die Bezeichnung änderte sich schnell in 41TE bzw. 41AE (Allrad-Version). Es war das weltweit erste computergesteuerte Getriebe .
Das ATF+3 Getriebeöl wurde speziell für das A604 neu entwickelt.
Beim Voyager wurde das Getriebe bei allem 3,3L und 3,8L Motoren verbaut. Zusätzlich war es, neben dem A-670, auch am 3.0L Motor verbaut.
…Wolfram23. Juli 2020 um 00:40 Wenn das Getriebe 20 Jahre nicht lief kann es natürlich sein dass es sich kaputtgestanden hat, aber das wird sich zeigen.
Liebe Grüsse
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Sorry für die Laienfragen
Na Na, dafür ist ein Forum doch da
Unterdruck messen:
Dazu brauche ich ein Unterdruckmessgerät - sowas zum Beispiel: Vakuumprüfer
Ich würde dann den Schlauch abziehen und das Gerät zwischenschalten. Richtig?Ja das kannst du machen. Ich würde persönlich einfach den Schlauch abziehen und schauen ob er zieht. Viel mehr Info gibts da ja nicht zu holen.
Dann würde ich vom Ventil den Stecker abmachen und am Ventil prüfen wie der Durchgang (Ohm) ist.
Am Stecker Kabelbaumseitig kannste nicht viel machen, das AGR arbeitet ja nur zu bestimmten Betriebsbedingungen. Das könnte man zwar mit einem Diagnosegerät ansteuern, aber das hast du vermutlich nicht.
Ich hänge mal drei Bilder an vom AGR, da kann man das obere "Ufo"erkennen samt Stecker und unten das "richtige" Ventil was weiter unten an der Ansaugbrücke sitzt.
Prüf mal Grundsätzlich die beiden (!) Leitungen auf Risse und richtigen Sitz.
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Hey,
Das AGR / EGR sitzt auf der ansaugbrücke bei der Drosselklappe (kleines Ufo). Das ist das Steuerventil.
Von da geht ein Schlauch an die Ansaugbrücke und einer an das eigentliche Ventil unter der Ansaugbrücke. Da werden die Abgase dann in die Ansaugung zurück gegeben. Dadurch wird der Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft reduziert. In bestimmten Betriebszuständen des Motors ist das erwünscht.
Also der Fehler kann zwei Ursachen haben, wie in der Fehlerbeschreibung im Wiki steht.
Erstens kann der elektronische Part kaputt sein, zB wenn der Stecker nicht richtig steckt oder das Steuerventil kaputt ist. Das kapiert das Steuergerät sofort und jammert.
Zweitens merkt das Steuergerät wenn das AGR arbeiten sollte (während der Ansteuerung) aber sich die Verbrennung nicht ändert.
Deswegen kann das AGR auch nicht stillgelegt werden, weil das Steuergerät das sofort bemerkt und dann geht die Lampe an.
Schau mal nach dem Unterdruck und schwing des Multimeter.
Wenn du noch Fotos brauchst oder den Durchgang vom Ventil gemessen brauchst sag Bescheid.
Grüße
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Hallo zusammen,
hier eine kleine Anleitung wie man bei einem Voyager mit A604 / 41TE / 41AE das Getriebesteuergerät tauscht und was dabei zu beachten ist.
Die Getriebe wurden bei 3.3L, 3.8L und 3.0L Motoren verbaut.
Hintergrund:
1989 wurde das A604 vorgestellt und war es eines der weltweit ersten vollständig computergesteuerten Getriebe. Computergesteuert ist hier das Stichwort. Das Getriebesteuergerät ist ein Computer mit einer Programmierung. Mit der Weiterentwicklung des Getriebes hat sich sowohl dieser Computer als auch die Programmierung weiter entwickelt.
In der fortschreitenden Entwicklung wurde das Getriebesteuergerät umprogrammierbar, das bedeutet dass die Software des Getriebes nicht mehr fix "eingebrannt" war sondern mithilfe von (sehr speziellen) Geräten von Chrysler neu programmiert werden kann.
Die aktuellste Software-Version wurde im Jahr 1995 rückwirkend für alle Varianten von 1989-1995 veröffentlicht. Diese Software ist die Version 10.
Diese Aktualisierung wurde in einem Technical Service Bulletin (kurz TSB) von Chrysler mit der Nummer TSB 18-24-95 zur Verfügung gestellt.
Wen dieses TSB interessiert kann es im Wiki finden.
Da das Umprogrammieren sehr spezielle Ausrüstung erfordert wird hier nur der Austausch des Steuergerätes behandelt.
Zusätzlich zu den Steuergeräten „ab Werk“ gibt es noch von Chrysler selbst generalüberholte Steuergeräte.
Diese werden als „remanufactured“ bezeichnet und haben eigene Teilenummern.
Aus technischen Gründen gibt es kein einzelnes Steuergerät zur Abdeckung aller Baujahre bis 1995.
In der Tabelle sind die Steuergeräte mit der Software Version 10 und deren Zuordnung aufgeführt:
Teilenummer Teilenummer
RemanufacturedModelljahr Motorisierung Software Version 04796121 R4761846AA 1989, 1990, 1991 3.0L V10 04796122 R4761847AA 1990, 1991 3.3L V10 04796123 R4761848AA 1992 3.0L V10 04796124 R4761849AA 1992 3.3L V10 04686606 R4686606AA 1993, 1994, 1995 3.0L, 3.3L, 3.8L V10 Schritt 0: Feststellen ob das Steuergerät falsch oder veraltet ist
Die aktuellsten Versionen der Steuergeräte haben Kühlrippen an der Seite.
Verfügt ein Steuergerät nicht über Kühlrippen ist es nicht die aktuellste Version.
Achtung: Nur weil ein Steuergerät Kühlrippen hat, heisst dies nicht automatisch dass es die aktuellste Version ist.
Kühlrippen gibt es z.B. auch an Steuergeräten mit der Software Version 9.
Hier im Bild ist das linke Steuergerät eine alte Version.
Der Sticker mit der Teilenummer findet sich an der unteren Seite das Steuergerätes (wenn es montiert ist).
Hier im Bild ist ein sogenannter Update-Sticker angebracht, dieses Steuergerät wurde "nachträglich" auf die Teilenummer 04796122 umprogrammiert.
Mit der Liste oben kann dann geprüft werden ob das Steuergerät veraltet ist oder nicht zum Fahrzeug gehört.
Mit einem Diagnosegerät kann über den Diagnosestecker im Fahrer-Fußraum die Teilenummer und auch die Software-Version ausgelesen werden.
Welche Diagnosegeräte kompatibel sind findet sich im Wiki, hier im Bild wird ein SUN PDL 1000 mit entsprechenden Cartridges für Chrysler verwendet.
Dort ist die Teilenummer 04672320 und Software Version 8 zu erkennen.
Schritt 1: Richtiges Steuergerät raussuchen und kaufen
Mit der Liste oben kann jetzt das richtige Getriebesteuergerät dem Modelljahr zugeordnet werden.
Dazu muss erst mal das Modelljahr des Fahrzeugs bekannt sein, das hat mit der Erstzulassung in den Papieren aber überhaupt nichts zu tun.
Deswegen entlocken wir diese Info der Fahrgestellnummer mithilfe einer weiteren Tabelle.
Die Zehnte Stelle der Fahrgestellnummer verrät uns das Modelljahr.
Buchstabe Modelljahr K 1989 L 1990 M 1991 N 1992 P 1993 R 1994 S 1995 Mithilfe dieser Information gehen wir jetzt bei z.B. eBay auf die Jagd und suchen ein Getriebesteuergerät mit der passenden Teilenummer.
Schritt 2: Überprüfung des Kabelbaumes bei Fahrzeugen der Modelljahre 1989, 1990, 1991, 1992
Verbaut man ein Steuergerät mit der Nummer 04796121, 04796122, 04796123 oder 047961214 muss der Kabelbaum überprüft werden.
Für Fahrzeuge der Modelljahre 1993, 1994, 1995 wird dieser Schritt übersprungen.
Dazu das Steuergerät suchen und finden (weisse Pfeile)
Schutzkappe vom Kabelanschluss vorsichtig entfernen und dabei nicht kaputt machen
Die Pins sind durchnummeriert. An Pin Nr 49 darf kein Kabel verbunden sein.
Pin Nr 49 ist der neunte Pin von unten rechts aus gesehen.
Sollte hier ein Kabel vorhanden sein muss das Kabel durchtrennt werden und beide Kabelenden mit Schrumpfschlauch isoliert.
Was passiert wenn man das nicht macht steht im TSB 18-24-95.
Schritt 3: Getriebesteuergerät ersetzen
Mit einer 8er Nuss kann jetzt der Stecker und das Steuergerät selbst ausgebaut werden.
Und das neue wieder eingebaut
Schritt 4: Teilenummer und Version überprüfen, EMCC Reset durchführen, Reifengröße anlernen und ggfs. Quick Learn durchführen
Der letzte Schritt kann nur mit einem Diagnosegerät durchgeführt werden.
Als erstes wird die Teilenummer und der Softwarestand des neuen Steuergeräts überprüft.
Im Bild erlaubt sich das Diagnosegerät einen Darstellungsfehler, die Teilenummer wäre eigentlich 4796122.
EMCC Reset
EMCC steht für Electronically Modulated Converter Clutch und ist die elektronisch gesteuerte Wandlerüberbrückungskupplung.
Da das "neue" Steuergerät vermutlich ein gebrauchtes ist, müssen die alten Werte aus dem Speicher des Steuergeräts gelöscht werden und der Anlernprozess gestartet. Das Anlernen erfolgt während der zukünftigen Fahrten.
Hier im Bild teilt das Diagnosegerät mit, dass der Anlernprozess beendet ist. Das ist nicht gewünscht...
...und deswegen wird der Anlernprozess gestartet. Dieser Schritt wird vom Diagnosegerät quittiert.
Pinion Factor
Die Reifengröße ist für das Steuergerät wichtig um die Geschwindigkeit zu berechnen.
Der sogenannte Pinion Factor gibt die Reifengröße an, welche für die Berechnung der Geschwindigkeit benötigt wird.
Für Fahrzeuge ab 1993 ist dieser Schritt unerlässlich, da im Zweifel sonst garkeine Geschwindigkeit im Tacho angezeigt wird.
Ist der Pinion Factor nicht gesetzt zeigt das Diagnosegerät das an.
Die richtige Reifengröße kann dann am Diagnosegerät eingestellt werden.
Quick Learn Procedure
Ab 1993 speichert das Steuergerät noch zusätzliche Werte, z.B. zum Zustand der Kupplungen. So kompensiert die Getriebesteuerung z.B. den Verschleisszustand der Kupplungen.
Bei diesem Steuergerät muss zusätzlich ein Quick Learn durchgeführt werden.
Dabei werden die alten Werte gelöscht und ein erstes "Quick Learn" für den aktuellen Zustand des Getriebes durchgeführt. Diese Werte werden danach vom Steuergerät ständig feinjustiert und angepasst.
Das Getriebe muss dabei warm sein, voll funktionsfähig und darf keine Fehlercodes auswerfen. Außerdem muss der Getriebeölstand korrekt sein.
Ansonsten ist ein Quick Learn nicht möglich.
Für den Quick Learn muss das Fahrzeug ein paar Meter bewegt werden.
Dieser Menüpunkt wird nur angezeigt, wenn das Steuergerät diese Funktion unterstützt.
Das Diagnosegerät zeigt dann die notwendigen Schritte an.
Danach ist das Steuergerät vollständig neu angelernt und kann die Arbeit aufnehmen.
Frohes Schrauben
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Coole Sache!
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Hey und herzlich willkommen,
Da sonst ja echt ein sehr seltenes Stück was du da hast, Respekt! Sogar mit dem Spoiler.
Ein echt seltener RSW umbau.
Kurz noch zu dem Auto: es ist zwar 10/1990 gebaut, ist aber Modelljahr 1991.
Du hast also einen 1991er Plymouth Voyager (AS).
Das wird bestimmt eine spannende Baustelle, scheu dich nicht alles zu fragen was du wissen möchtest. Es wird bestimmt Unklarheiten geben.
Ist deine Benzinleitung durchgerostet und undicht? Oder „nur“ rostig?
Einer hier im Forum hat seine Spritleitung mit PTFE Leitungen und Dash 4 oder Dash 6 System nachgebaut, vielleicht kann er was dazu sagen.
Herzlich willkommen nochmal
Ich schreib dir auch mal noch eine PN
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Hey ho,
Reparaturbleche sind für ES und AS generell nicht verfügbar.
Bei den hinteren Radläufen kann man sich mit gebrauchten Kotflügeln von vorne behelfen. Ich glaube die Seiten werden dabei getauscht, sprich vorne links für hinten rechts. Aber Kotflügel muss man auch erst mal bekommen..
Bei anderen Bereichen hilft nur altes Originalblech oder klassischer Karosseriebau. Will gekonnt sein, aber der voyager hat da keine besonderen Hürden die schwierig anzufertigen sind. Ziemlich straight forward.
Brauchst du etwas konkretes?
Liebe Grüße
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Hey erst einmal herzlich willkommen im Forum
Hast ja echt schon was vorgelegt, straffe Leistung!!
Technik ist in den Griff zu kriegen
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Hey welche Teilenummer hat dein Motorsteuergerät?
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Die Unterlegscheiben waren alle vorhanden und sitzen wieder an Ort und Stelle.
Allerdings habe ich nur eine Schraube ersetzt um überhaupt erstmal zu sehen ob es das war oder ob mehr auf mich zukommt.
Die Schraube ist ja nen ganz normales M8 Regelgewinde.
Ich würde dann einfach mindestens alle 4 vorderen, vielleicht sogar auch die hinteren durch neue M8 50mm mit Teilgewinde ersetzen. Die DIN Norm von der Schraube dürfte DIN 931 bzw. ISO 4014 sein.
Welche Festigkeitsklasse hat die Schraube denn? Ist die Festigkeit nach SAE mit Strichen oder mit Zahlen markiert, wie zB 8.8?Das Drehmoment für die Schraube ist 28nM. Falls eine höhenwertige Schraube einbaut würde ich es aber vielleicht eher dabei belassen und nicht fester machen, die Köpfe sind schliesslich nur aus Alu.