Drehzahl geht langsam runter

• Hallo Ich habe seit paar Wochen Probleme mit dem Motor drehzahl kommt langsam runter aber nur ab 3 gang und bleibt auf ungefähr 2000 Umdrehungen so lange bis das Fahrzeug zum Stehen kommt. Kann mir jemand dabei helfen?

• Ja schon gemach das drehzahl bleib auf 2000 U\min konstant

ich habe zufälig bei Googel gefragt und das gefunden.ich will endlich fertig werden das wegen jede hilfe gerne gesehen

• Hallo Remi,

ich bin über deine Beiträge zu deinem Voyager 2.5 TBI gestolpert, insbesondere über das Problem mit der langsam abfallenden Drehzahl und den schwarzen Zündkerzen.

Ich habe einen Chrysler Voyager ES, Baujahr 1993, 2.5 Benzin TBI mit Schaltgetriebe, und bei meinem Fahrzeug treten sehr ähnliche Probleme auf.

Bei langsamem Gasgeben fährt der Wagen relativ normal und zieht noch. Wenn ich aber stärker Gas gebe – besonders bergauf, im 4. oder 5. Gang oder beim Überholen – wird der Motor deutlich lauter, hat aber praktisch keine Leistung. Die Geschwindigkeit steigt nicht weiter bzw. fällt sogar ab. Die Kupplung rutscht dabei nicht durch und die Motordrehzahl schießt auch nicht nach oben.

Außerdem hatte ich folgende Symptome:

– Zündkerzen waren häufig schwarz.
    – Nach dem Gasgeben fällt die Drehzahl nur langsam ab.
    – Im warmen Zustand bleibt sie teilweise längere Zeit erhöht.
    – Der Leerlauf ist gelegentlich etwas unruhig.
    – Beim Einschalten des Kühlerlüfters lief der Motor manchmal plötzlich sehr schlecht, fast wie auf nur drei Zylindern.
    – Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Zündkabel, Zahnriemen und Katalysator wurden bereits erneuert.
    – Die Unterdruckleitungen wurden kontrolliert/repariert und die TBI-Einheit gereinigt.
    – Inzwischen wurde auch die Lambdasonde erneuert.

Ich habe gelesen, dass du bei deinem Voyager auch das Leerlaufregelventil (IAC) gewechselt hattest, die Drehzahl danach aber trotzdem noch bei etwa 2.000 U/min hängen blieb.

Deshalb würde mich sehr interessieren:

Hast du inzwischen herausgefunden, was bei deinem Voyager tatsächlich die Ursache war?

Konntest du das Problem mit der langsam abfallenden Drehzahl und den schwarzen Zündkerzen inzwischen lösen?

Und falls ja: Welches Bauteil oder welche Reparatur hat letztendlich geholfen?

Deine Erfahrung wäre für mich wirklich sehr hilfreich, weil unsere Fahrzeuge und die Symptome erstaunlich ähnlich sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Tschechien
    Roman