Unterlagen für VM09B Motor von VM Motori

• Guten Tag die Runde.
    Ich bin neu hier im Forum und froh, darauf gestoßen zu sein. Werde es wahrscheinlich öfters bemühen müssen.
    Ich suche Unterlagen für den 2,5 TD Dieselmotor von VM Motori, der in meinem Voyager ES 1993 verbaut ist.
    Das ist die VM09D Version, soweit hab ich das schon rausgefunden, und der hat angeblich Zahnräder zur Steuerung anstelle der Steuerkette des neueren VM 2,5l Dieselmotors.
    Hat wer eine Tip, wo ich solche Unterlagen herbekomme? In den herkömmlichen Reparaturhandbüchern, die so kursieren, hab ich den nirgends gefunden.

lg

• Hey und herzlich willkommen :)

Woher hast du denn die Bezeichnung VM09D?

Der Motor hat bei Chrysler den Motorcode „ENC“ und bei VM Motori heißt er „VM425“

Alles was du zum Motor brauchst findest du im Wiki, im deutschen service manual von 1994:

dokumente:handbuecher:start [Wiki - Classic Voyager]

Liebe Grüße

Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.

"Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"

• danke für den Hinweis, ja-genau das hab ich gesucht,

Zitat

Woher hast du denn die Bezeichnung VM09D? Der Motor hat bei Chrysler den Motorcode „ENC“ und bei VM Motori heißt er „VM425“

stammt nicht von mir, darauf bin ich bei der Suche nach dem Motor gestoßen
    Der VM425 wurde laut WIki nämlich von 1991 bis 2000 eingesetzt ( https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_VM_Motori_engines ), hat aber seit 1995 eine Steuerkette anstelle des Zahnradgetriebes und sieht auch anders aus. Diesen fand ich auch in allen anderen Werkstatthandbüchern.
    In den einschlägigen Motor- Verkaufsinseraten wird der auch als VM69DB anstelle VM09B bezeichnet. Keine Ahnung, woher diese Bezeichnung stammt. :rolleyes:

lg

bauli