Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass hier ein paar Informationen zur Reparatur vom Fuelrail für 3.3L und 3.8L Motoren. Das Rail wurde von 1991-1995 verwendet.
Die Injektoren sind Baujahr- und Motorabhängig.
Was auch immer Ihr macht, ihr seid selbst dafür verantwortlich!
Ein undichtes Rail kann zu einem Brand im Motorraum führen!
Hintergrund:
Das Rail hat die Teilenummer 4554108 oder 4554109. Rails früher Baujahre können die Teilenummer 4554007 haben. Das System hat einen Vor- und Rücklauf sowie einen Benzindruckregler.
Zur Montage wird das Rail an zwei Stellen verdreht, an diesen Stellen sitzen zwei O-Ringe. Die Verbindungsstellen sind verpresst, es ist nicht möglich das Rail zerstörungsfrei zu demontieren.
Diese O-Ringe altern, das ist nicht besonders überraschend. Wird nach vielen Jahren das Rail entfernt, um zB die Zylinderkopfdichtungen zu wechseln, kann es schnell passieren dass die O-Ringe nicht mehr dicht halten. In dem Falle tritt direkt über dem Krümmer Benzin aus dem Rail aus. (Pfeile im Bild).
Chryslers Reparatur:
Dieses Problem war Chrysler bereits Ende der 90er bekannt, allerdings für die Modelle ab 1996.
Hier tritt das gleiche Problem auf, die Rails werden undicht. Dazu gibt es von Chrysler einen Rückruf mit der Nummer 895. Das entsprechende Rückrufdokument ist im Anhang dieses Posts. Von Chrysler wird das Problem folgendermaßen beschrieben:
Quote from Chrysler Recall 895After extended use, the fuel rail crossover tube O-rings on your minivan may leak fuel. Fuel leakage in the presence of an ignition source can result in an engine compartment fire.
Quote from Chrysler Recall 895If the fuel rail is NOT leaking fuel, your dealer will install external fuel rail seals. If your fuel rail is leaking fuel, it will be replaced.
Falls noch keine Undichtigkeit entstanden ist bietet Chrysler ein prophylaktisches Dichtungskit mit der Teilenummer CBXJ8951 an.
Da die Rails sich nach 1995 an dieser Stelle nicht großartig verändert haben passt das Kit auch auf das Rail von ES und AS.
Ob so ein Kit bei bereits undichtem Rail verwendet werden sollte ich fraglich, Chrysler führt in diesem Rückruf bei einem undichten Rail einen kompletten Austausch durch. Wenn man keine andere Option hat kann man mit dem Kit immerhin die Zeit bis zur ordentlichen Reparatur überbrücken.
So sieht das Reparaturteil aus:
Vernünftige Reparatur:
Das Verbindungsstück zwischen den beiden Rail-Teilen wird entfernt und durch günstige Standardkomponenten aus dem Rennsport ersetzt.
Dafür werden sogenannte AN-Fittings verwendet. AN steht für Army-Navi, das System hat seinen Ursprung im Zweiten Weltkrieg. Die Größen werden zB in AN-8 angegeben (gesprochen: AN Dash 8).
Ich habe hier Dash-8 verwendet damit der Innendurchmesser der Querverbindung nicht kleiner ist als vorher.
Ich weiß nicht ob ein kleinerer Durchmesser wie bei Dash-6 reichen würde, aber an dieser Stelle wollte ich auch nichts riskieren.
Benötigtes Material:
Für Variante 1:
- 2x Gewindeadapter M16x1,5 zu Dash 8
- Gewindeschneider M16x1,5
- Kernlochbohrer für M16 (ich habe 14mm benutzt)
- 2x Alu-Fitting Dash 08 90°
- Stahlflexleitung Dash 08
- Dichtringe (Alu oder Kupfer)
- Loctite 542
Für Variante 2:
- 2x Aufschweißadapter Dash 08
- 2x Alu-Fitting Dash 08 90°
- Stahlflexleitung Dash 08
Für Benzinleitung-Reparatur:
- Benzinleitung 5/16" für Vorlauf (zB Gates 3225-10053 oder Gates 4324-10053)
- Benzinleitung 1/4" für Rücklauf (zB Gates 3225-10052 oder Gates 4324-10052)
- ggfs. Schnellverschluss 5/16" für Vorlauf (zB NORMAQUICK S, NW 5/16" - 5/16" - 0°)
- ggfs. Schnellverschluss 1/4" für Rücklauf (zB NORMAQUICK S, NW 1/4"- 1/4" - 0°)
- passende 1-Ohr-Klemmen für Vor- und Rücklauf
Vorbereitung:
Zuerst wird das ausgebaute Rail an den verpressten Stellen aufgesägt.
Dabei lieber einmal außen herum statt komplett durch, das macht weniger Arbeit.
Dabei einmal drumherum sägen. Hat man das äußere zersägt, kann das Verbindungsrohr einfach herausgezogen werden.
Wenn die Verpressung der Benzinleitung fällig ist (oder die Leitung selber), kann man das gleich mit entfernen.
So sieht das Rail dann zerlegt aus.
Variante 1:
Aufbohren und mit Gewinde versehen.
Zunächst wird das Rail mit dem Kernlochbohrer aufgebohrt. Dabei aufpassen dass man nicht in das Rail reinrutscht wenn man den Kragen durchbohrt hat, sonst beschädigt man im Rail die Ansätze für die Injektoren. Der Benzindruckregler wird entfernt und das Rail gereinigt.
Jetzt kann das M16x1,5 Gewinde geschnitten werden. Auch danach sollten die Späne gründlich entfernt werden.
Der M16 auf AN-8 Adapter kann jetzt mit Loctite 542 eingeschraubt werden . Loctite 542 deswegen weil es Benzinbeständig ist, siehe Tabelle aus dem Datenblatt. Zusätzlich zum Loctite sollte ein Kupfer oder Alu Dichtring mit eingebaut werden, damit das Rail definitiv dicht ist. Dazu sollte allerdings die Auflagefläche des Dichtrings möglichst plan sein. Im einfachste Fall könnte das mit einer Drehbank gemacht werden, allerdings war mir keine Drehbank bekannt in die man das Rail hätte einspannen können. Ich habe an dieser Stelle nicht mehr weiter gemacht sondern mich an Variante 2 begeben.
Der User "RickSchue" im chryslerminivan.net Forum hat diese Variante im Januar 2017 bereits vollständig umgesetzt.
Statt Dash-8 hat er ein Dash-6 Fitting verwendet und hat das Gewinde ohne Kernlochbohrung in den Kragen geschnitten.
I cut off the ends of the O-ring collars and machined the end of the fuel rails flat, then tapped them with an M14x1.5 tap. Since the M14 is a straight taper it requires a crush washer to seal. It's critical that the end be machined perfectly perpendicular so the crush washer can seal. During the machining process, I blew compressed air through the rails to blow out the debris.
Hier sind die Bilder aus dem Thread. All Credit to RickSchue.