Da grade das Zeug zur Hand war, dachte ich mir ich tausche mal schnell die Tachoeinheit um zu schauen ob es funktioniert. Ich hatte bei einem Schlachter Town & Country 1995er Baujahr ein Mäusekino samt passendem Bodycontroller erworben.
Große Mythen ranken sich darum, passt alles nicht,Stecker passen nicht, Kabelbaum muss getauscht werden, etc. pp.
Stellt sich heraus, alles nicht so wild.
Die Tachoeinheiten und die Bodycontroller haben die gleichen Anschlüsse, Kabelbäume müssen nicht getauscht werden.
Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass der Digitale Tacho mit "seinem" Bodycontroller eingebaut wird. Darin sind nämlich beispielsweise der Kilometerstand gespeichert. Bodycontroller vom Mechanischem Tacho sind mit dem Digitalen Tacho nicht kompatibel.
In diesem Fall kam der Tacho aus einem Nach-Facelift Modell. Bei einem Tacho und Controller aus einem Vor-Facelift Modell mag das anders aussehen!
Also: Tacho tauschen, Bodycontroller tauschen, fertig!
Interessant ist, dass sich die Bodycontroller die gleiche Teilenummer haben, sich aber dennoch in der Bestückung der CPU (und damit wahrscheinlich der Programmierung) unterscheiden.
UPDATE Juni 2020:
Die Kabelbelegungen der Stecker der Bodycontroller unterscheiden sich vor und nach Facelift komplett! Die Bodycontroller können daher auf gar keinen Fall zwischen Facelifts getauscht werden. Man muss also für einen Umbau den richtigen Tacho + Bodycontroller für das Fahrzeug besorgen!