Umbau Tachoeinheit Mechanische Tachoeinheit auf Digitale Tachoeinheit (Mäusekino)

  • Da grade das Zeug zur Hand war, dachte ich mir ich tausche mal schnell die Tachoeinheit um zu schauen ob es funktioniert. Ich hatte bei einem Schlachter Town & Country 1995er Baujahr ein Mäusekino samt passendem Bodycontroller erworben.


    Große Mythen ranken sich darum, passt alles nicht,Stecker passen nicht, Kabelbaum muss getauscht werden, etc. pp.


    Stellt sich heraus, alles nicht so wild.
    Die Tachoeinheiten und die Bodycontroller haben die gleichen Anschlüsse, Kabelbäume müssen nicht getauscht werden.
    Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass der Digitale Tacho mit "seinem" Bodycontroller eingebaut wird. Darin sind nämlich beispielsweise der Kilometerstand gespeichert. Bodycontroller vom Mechanischem Tacho sind mit dem Digitalen Tacho nicht kompatibel.


    In diesem Fall kam der Tacho aus einem Nach-Facelift Modell. Bei einem Tacho und Controller aus einem Vor-Facelift Modell mag das anders aussehen!


    Also: Tacho tauschen, Bodycontroller tauschen, fertig!


    Interessant ist, dass sich die Bodycontroller die gleiche Teilenummer haben, sich aber dennoch in der Bestückung der CPU (und damit wahrscheinlich der Programmierung) unterscheiden.


    UPDATE Juni 2020:
    Die Kabelbelegungen der Stecker der Bodycontroller unterscheiden sich vor und nach Facelift komplett! Die Bodycontroller können daher auf gar keinen Fall zwischen Facelifts getauscht werden. Man muss also für einen Umbau den richtigen Tacho + Bodycontroller für das Fahrzeug besorgen!


    Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.


    "Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"

  • Geht das wirklich so einfach?
    Dat will ich auch.


    Wie lange/aufwändig ist das wirklich?
    Kriegt das jeder hin?
    gibt es von Model zu Model .... Probleme? Ami Version/ Eu Version?

  • Ja das geht relativ einfach, man muss "nur" relativ viel Verkleidungen abbauen.


    Ich denke mal als geübter Schrauber könnte man das in einer Stunde schaffen. 2-3 Stunden wenn man es noch nie gemacht hat.


    Ami/EU gibt es keine Probleme da der Tacho de facto Ami ist und mein Auto EU.
    Man muss nur aufpassen den richtigen Tacho/Bodycontroller für vor/nach facelift zu besorgen.
    Bodycontroller nach facelift kann man bei vor Facelift zwar anstecken, aber nicht richtig befestigen.


    Dann bleibt das Tacho-Stand Problem, man kann den im Body Controller gespeicherten KM-stand nämlich nicht ändern, man hat also einen falschen Tachostand.

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