Stratproblem

• Kann den Motor nicht starten, da der Anlasser nicht reagiert. Nachdem ich vorher unterwegs war und nach gewisser Zeit wieder los fahren wollte, reagierte der Anlasser nicht, aber nach 50 Min. konnte ich doch wieder starten und noch nach Hause fahren. Motor aus und kurze Zeit später probiert zu starten aber es war nicht möglich und auch kein klick zu hören.

Bei Sclüsselkontakt auf Züdund leuchtet alles korrekt auf und vom Motorraum ist nur zu hören, das etwas in Stellung geht und von den beiden schwarzen Relais in Fahrtrichtung rechts (an der Seitenwand) von dem einem Releis auch ein kurzes klick zu hören ist, aber kein starten des Motors möglich.

Kann es am Starterrelais liegen und wenn kann mir jemand schreiben, wo es sitzt und ob man es prüfen kann, oder sonst daran liegen kann?

Glaube an Klemme 50 am Starter kommt kein + an, daher nehme ich an ein problem mit dem Starterrelais zu haben!

• Das Startproblem kann mehrere Ursachen. Das Signal zum starten kommt ja vom Zündschloss. Und starten geht nur in den Stellungen P und N, das heisst der Sensor am Getriebe muss auch OK sein. Am Starter-Relais zu messen ist aber natürlich ein Sinnvoller Startpunkt

Hier ist die Position vom Starter-Relais ersichtlich:

Hier ist der Schaltplan vom 1988er Service Manual 81-370-8006

Ich heiße nicht Wolfram, das ist nur mein Nickname.

"Bestandener TÜV beim ersten Versuch bringt Unglück"