Hallo zusammen,
ich möchte gerne einige Worte zum Wiki verlieren.
Vor einiger Zeit habe ich angefangen für mich selbst Dinge zu dokumentieren. Ich hatte, insbesondere im Bereich der Tuningteile, sehr viel Zeit damit verbracht Informationen zusammenzukratzen. Irgendwann habe ich also angefangen diese Sachen in einem Wiki zu dokumentieren um da Struktur rein zu bekommen, es war bis dahin viel zu viel geworden um sich alles zu merken. Dann saß ich plötzlich alleine auf einem Haufen von Information zu dem nur ich selbst Zugang hatte. Das nützt niemandem, außer mir selbst. Das wollte ich ändern, deswegen wurde dieses Forum und das Wiki eröffnet.
Ein Forum ist dafür geeignet um Problemen auf den Grund zu gehen, sich auszutauschen, zu diskutieren, Dinge anzubieten, Treffen zu planen.
Ein Forum ist nicht dazu geeignet um Wissen zu sammeln. Ein Forum ist nicht dazu geeignet um Werkstatthandbücher oder ähnliches hochzuladen.
Teilenummern, Bilder oder Dokumente gehen in langen Threads zwischen unwichtigen Informationen verloren und sind nur mit verhältnismäßig viel Arbeit zu finden.
Das Wiki soll derartige Informationen sammeln und strukturiert zur Verfügung stellen.
Was ist das Wiki?
Das Wiki läuft als eigene Software auf dem Server. Die Software heißt Dokuwiki und ist OpenSource. Das Wiki ist zu 99% technisch vom Forum getrennt, lediglich der Login erfolgt über die Datenbank der Forensoftware.
Warum ist das Wiki nicht öffentlich?
Diese Frage hat uns sehr lange beschäftigt. Im Grunde spricht eine Beschränkung des Zugangs gegen den Grundgedanken des Wikis. Das Wiki ist jedoch sehr viel Arbeit, das verfassen der Artikel dauert seine Zeit. Eine notwendige Anmeldung im Forum ist daher für uns die Wertschätzung gegenüber der Arbeit.
Wie kann ich das Wiki benutzen?
Ihr müsst im Forum eingeloggt sein, dann kommt ihr über den Wiki-Link unter dem News-Bereich auf das Wiki.
Dann müsst ihr euch da nochmal mit euren Zugangsdaten für das Forum in das Wiki einloggen.
Ich möchte gerne beim Wiki mitmachen, wie geht das?
Dazu sprecht ihr einen von den Admins an. Dann kommt ihr in die Gruppe der Wiki-Autoren und könnt Content erstellen.
Aber Achtung: Die Software des Wikis ist nicht intuitiv und kann sehr verwirrend sein. Eine Einarbeitung in das System von Dokuwiki ist notwendig.
Was ist noch für das Wiki geplant?
Reparaturanleitungen, historische Dokumentation, Dokumentation besonderer Fahrzeuge
Liebe Grüße