Sporadisches Problem mit Rückwärtsgang – Chrysler Grand Voyager RT 2.8 CRD Automatik

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Chrysler Grand Voyager RT 2.8 CRD Automatikgetriebe und hoffe auf eure Erfahrung und Ratschläge.

    Symptom:

    Sporadisches Problem mit dem Rückwärtsgang.

    Mal fährt das Fahrzeug normal rückwärts, mal nur sehr langsam oder gar nicht.

    Wenn das Problem auftritt, wird das Fahrzeug laut, kommt kaum vorwärts und der Rückwärtsgang funktioniert nicht richtig.


    Aktueller Zustand des Getriebes:

    Getriebeöl stark verschmutzt, dunkel bis fast schwarz, stark riechend (nicht direkt verbrannt, aber sehr unangenehm).

    Ölstand bisher nicht geprüft.

    Getriebeöl nicht abgelassen, Filter nicht gewechselt, Wanne nicht auf Metallabrieb kontrolliert.

    Keine Prüfung der Magnetventile/Solenoids.


    Bisherige Maßnahmen:

    Teilweise Öl abgesaugt (nicht vollständig).

    Keine Diagnose oder Messung der Solenoids bisher.


    Fragen / Vermutungen:

    Könnte es sich um ein Problem mit verschlissenem Rückwärtsgang, Solenoids oder Hydraulikdruck handeln?

    Macht ein kompletter Getriebeölwechsel (Öl ablassen, keine Spülun) mit Filter Sinn, bevor tiefere Eingriffe notwendig sind?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit sporadischem Rückwärtsgang-Ausfall beim RT 2.8 CRD gemacht?

    Gibt es typische Fehlerquellen oder Prüfpunkte, die ihr empfehlen würdet?


    Ich würde mich über jede Erfahrung, Tipps oder Empfehlungen sehr freuen – sowohl zur Diagnose als auch zur möglichen Reparaturstrategie.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Viele Grüße

  • Automatikgetriebeöl (ATF) ist typischerweise rötlich, gelblich oder grünlich eingefärbt, da Hersteller Farbstoffe hinzufügen, um die Unterscheidung vom Motoröl zu erleichtern. Während frisches ATF hell ist, wird es im Gebrauch dunkler. Braunes oder schwarzes ATF deutet auf eine Verunreinigung durch Schmutz und Ablagerungen hin und sollte gewechselt werden.

    :thumbup::rolleyes: