Hatt einer von euch schon mal den Anlaser ausgebaut??

Anlaser
-
- ES
- 3.3L
- FWD
- 41TE / 41AE / A604
- Ami-frank
-
-
Ich habe bei meinem Voyager 3,3l Automatik Bj 91 den Anlasser selber gewechselt.
Eine Hebebühne ist nicht notwendig, das einzige was du brauchst ist ein Wagenheber und das entsprechende Werkzeug. Der Anlasser sitzt in Fahrtrichtung vorn am Getriebe.
Als erstes mal die Batterie abklemmen. Danach das Hauptpluskabel vom Anlasser abschrauben. Danach folgt das Kabel vom Zündschloß das etwas dünnere am Magnetschalter. Jetzt den Motor mit dem Wagenheber von unten abstützen Der Anlasser ist mit dem Motorlager vorn verschraubt und wenn man die Schraube herauszieht, sackt der Motor ab, deshalb der Wagenheber. Jetzt die Befestigungsschrauben lösen und herausziehen. Jetzt sollte der Anlasser lose sein und kann aus dem Getriebe herausgezogen werden. Bei der Gelegenheit kurz den Zahnkranz am Motor kontrollieren ob Schäden vorhanden sind wenn alles gut den neuen Anlasser einsetzen, verschrauben, Kabel wieder anschließen, Batterie anklemmen und Funktionsprüfung durchführen. -
Danke genau das wollte ich wissen war mir nicht sicher mit der motorhalterrung.
-
Nichts zu danken, viel Glück beim Tauschen. Vielleicht hast du ja Lust ein paar Bilder von der Aktion zu machen und diese dann hier einzustellen.