Beiträge von Tonfabrik

    Einfachster und günstigster Weg ist eine Cherry bomb statt Mittelschalldämpfer zu nutzen, das ergibt einen netten Sound der sich durchaus hören lassen kann und auch die Polizei springt nicht gleich vor Schreck aus dem Auto.

    Natürlich ist das alles nicht Erlaubt und man läuft Gefahr das man doch mal einen Polizisten erwischt der das ganze nicht witzig findet und der TÜV wird es auch nicht abnicken.

    V6 Cherry

    heute habe ich mich mal durch mein Kabelgewirre geforstet und ein paar Stromdiebe die irgendwann mal eingebaut wurden und ins leere laufen raus genommen.

    Was mir aber auch noch aufgefallen ist, wenn das Auto über Nacht gestanden hat und man dann morgens im Stand die Gänge durchschaltet läuft es gut auch wenn ich dann eine Runde durch die Stadt drehe ist alles ok wenn ich das 3-4 mal gemacht habe und das Auto langsam auf Temperatur kommt fängt es leicht an zu Quietschen und steigert sich je öfter ich im Stand die Gänge durchgehe.

    Es klingt als würde Metall an Metall reiben und das ganze wird irgendwann von einem harten und verzögertem Einrücken des Gangs begleitet und wenn man dann fährt steigt das Getriebe beim Bremsen aus...

    Also handelt es sich tatsächlich um den alten Kabelbaum? Krass.
    Du hast den Fehler danach getestet, und er tritt immer noch auf?

    Ja, Fehler ist geblieben

    Getriebeölstand stimmt?
    Kein Schaum am Peilstab (kleine Bläschen)?
    Das hochdrehen machst du aber mit dem Gaspedal oder macht der das selbst?

    Ölstand ist OK kein Schaum, wenn ich auf R schalte ist alles super Auf N leicht erhöhte Drehzahl (ist ja an sich Normal) Auf D ca 2 Sec Nichts Drehzahl hebt alleine an und dann gibt es einen Ruck ins Getriebe.


    Deine Fehler sind ja folgende:
    36 Fault immediately after shift
    56 Gear Ratio in 3rd

    Das ist Grundsätzlich ein Indiz dass das Übersetzungsverhältnis im dritten gang nicht passt. Der dritte gang funktioniert aber regulär? Irgendwie komisch...

    Das ist das was ich meine...Solange der Dicke rollt schaltet alles sauber durch ob mit oder Kickdown auch wenn der mal richtig Schub macht alles geht rauf und runter wie Butter Dann kommt die Nächste Ampel und kurz vor halt gibt es einen kleinen aber Spürbaren Ruckler und ab in den Limp Mode

    Interessant dabei ist...in der Garage liegen zwei Getriebe Eines Davon vom Vorbesitzer da habe ich keine Ahnung was genau damit passiert ist soll aber defekt sein und ein revidiertes welches nie geschaltet hat.
    jetzt ist eines drin was aus einem Schlachter kam und einwandfrei gearbeitet hat bis es bei mir in der Diva gelandet ist.
    Ich glaube der Dicke ist ein Getriebe-fressendes Monster ;( Die Frage ist nur, Warum?

    Also Kabel wurde von mir nun gekappt und ich habe mein altes TCM wieder Installiert...ich verstehe nicht warum er immer beim einlegen von D so hoch dreht und dann den Gang verzögert und mit einem Ruck einlegt, danach beim fahren alles gut bis man bremsen muss und die Abtriebsdrehzahl wohl neben der spur ist so das der Klumpen dann in den Limp Mode fällt.

    Also wenn ich es jetzt richtig erlesen habe ist mein originales TCM das passende und das Tausch TCM irgendwas um 93er bj.

    Nun ist guter Rat teuer was das Flashen angeht denn einen DRB III Scanner hat Bernd glaube ich auch nicht müsste ich nochmal erfragen.

    Chrysler bei mir in Rheine ist der Meinung ohne etwas auszulesen das ein neues Getriebe fällig ist was mich natürlich ein wenig auf die Palme bringt.

    Ansonsten habe ich keinen in meiner Nähe von dem ich wüsste das er ein DRB III hat.

    Hallo Wolfram, erst einmal Danke für die schnelle Reaktion.

    Welches Öl hast du genau benutzt? Hersteller/Marke/Typ

    Das Öl ist eine Empfehlung von Getriebe Schwan und läuft auch schon in einigen Getrieben ohne Probleme
    .


    Dein eigenes Gerät?
    Das alte Steuergerät funktionierte nicht, und das neue ließ sich dann ansprechen? Mit dem gleichen Kabelbaum? Oder Kabelbaum und Steuergerät gleichzeitig getauscht?
    Ich frage deshalb, weil diese Steuergeräte eigentlich nicht kaputt gehen...
    Welche Teilenummer haben das alte und das neue Steuergerät?
    EMCC-Reset und Quick learn wurde mithilfe des MT-2500 am neuen Steuergerät durchgeführt?

    Nein das Gerät gehört dem liebevoll genannten Voyager Doc Bernd der mir nun schon sehr lange hilfreich zur Seite steht und sich immer wieder auf den Weg zu mir macht um die Diva ans laufen zu bekommen.
    Mit dem Steuergerät war keine Kommunikation möglich und somit keine Anzeige von Fehlern der Austausch erfolgte vorerst ohne Tausch des Kabelbaums danach Kommunikation möglich aber das Getriebeverhalten blieb.
    Dann Fahren, alle Gänge schalten sauber, Bremsen und Willkommen im Limp Mode daraufhin wurde der Kabelbaum getauscht weil der Verdacht eines Bruchs der Masseverbindung gab und da ich keine Lustigen Kabel verlegen wollte kam nur der Tausch in Frage leider ohne erfolg gleiches Symptom.
    Es folgten Sensoren die auch keine Änderung brachten.

    EMCC-Reset und Quick Learn wurde vom Steuergerät nicht akzeptiert und konnte nicht durchgeführt werden.

    Teilenummer von beiden Geräten lauten:

    Weiteres vorgehen ist nun folgendes wenn keine Idee warum er das macht.

    Ich habe hier zwei Getriebe rumliegen die Bernd und ich zerlegen werden und der klumpen im Auto wird gleich mit zerlegt, aus diesen Drei Getrieben machen wir dann ein ordentliches (natürlich mit dem Kit damit auch was neues dort hinein kommt)

    Aber vielleicht hast du oder wer anderes noch eine Idee an was es noch Haken könnte.

    Ach ja bevor ich das vergesse, Bremslicht schalter haben wir auch mal getauscht um den auch ausschließen zu können und die Relais wurden durchgetauscht.

    Langsam wird es Eng mit den Optionen.

    Hier noch ein Paar Videos vom Fahrverhalten bis Bremsvorgang und wie die Gänge nach Bremsen reingehaun werden.

    https://www.dropbox.com/sh/ir7sp88r51v…MYKJ9JgGGa?dl=0

    Hallo Gemeinde,

    nach langem hin und her habe ich mir wieder einen Es auf den Hof gestellt und zugleich eine Diva hoch 10.

    Folgendes mal vorweg.

    1. Auto gekauft mit AT Getriebe welches nur im Notlauf Funktionierte.

    2. Anderes Getriebe besorgt eingebaut, neu abgedichtet neu beölt usw.

    3. Probefahrt nach ca 5-10 Km Limp mode

    4. Steuergerät getauscht da das alte sich mit Snap-On nicht unterhalten wollte

    5. Mit neuem Steuergerät erhaltene Fehler 12, 36, 53 ( kommt nur wenn ich abbremse ansonsten schaltet es sauber)

    6. Getriebe Kabelbaum getauscht keine Änderung

    7. Alle Sensoren getauscht keine Besserung

    8. Axt griffbereit neben dem Auto platziert.


    So nun mal zu meiner Frage....

    Warum um Himmels Willen tut er (siehe 5.) das?

    Nebenher noch angemerkt, ab und an fängt die Drehzahl an zu pendeln von etwas unter 1000 Richtung 1100-1300 meine Vermutung war das beim Bremsvorgang dem Getriebe auf dem Weg Richtung Neutral zu viele Bunte Drehzahlen geliefert werden und es somit aussteigt.

    Wie schon erwähnt solange der Dicke rollt ist alles gut, mit tritt auf die Bremse ein rucken und willkommen im Limp Mode.


    Besten Dank im Voraus und beste Grüße