hab mir die Mühe gemacht, das Übesichts-Flussdiagram lesbar einzuscannen, da man sich wirklich leicht im Menü verläuft.
Vielleicht ist das ja jemanden von Nutzen
(Achtung! nur für Karosseriediagnose!)
Beiträge von bauli
-
-
danke ... speziell für die hohe Auflösung ... hat mir schon viel weitergeholfen
lg
-
Nachdem bei meinem DRB II Diagosescanner nur das SCI Motordiagnosekabel dabei war und das CCD Diagnosekabel nicht aufzutreiben war, hab ich es selber gemacht.
Für den Stecker an besten den Adapter CHRY 2 aus dem Snap-on Tool. der hat eine praktische SUB-D Buchse, an die man elegant einen 15.Poligen SUB-D Kabelstecker montieren kann; und als Kabel ein vollverdrahtetes 8-Poliges DIN-Kabel.der Stecker:
https://www.amazon.de/dp/B0BM8SWPC2?th=1
das Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B07VCCWQ3Pder CHRY-2 Adapter
https://www.ebay.at/itm/390464530286die Klemmen des SUB-D Steckers ausgemessen / Blick auf CCD Kabelbuchse (Nase rechts und Nase oben)
oben von links nach rechts: 2 / 15 / 12
unten von links nach rechts: 13 / 14 / 1


-
hast fotos auch davon gemacht? würde mich echt interessiern
-

bin mir garnicht sicher, ob ich das bedaure oder mich darüber freuen soll .... -
soweit ist diese Frage dann geklärt:
an diesem Motorsteuergerät ist KEINE Schnittstelle angeschlossen.
nur die wenigen Signale, die auch in den Stromlaufplänen dargestellt sind:
--> Drosselklappenstellung
--> Kühlmitteltemperatur
--> Drehzahl
<-- Unterdruckventil
<-- Kaltstart-Relais<-- Kraftstoffabschaltung
-
hier ist nun wie versprochen der Scan des ganzen Handbuches
die nächsten 10 Tage abzuholen (wegen des Dateigröße nicht direkt reingestellt):
https://easyupload.io/x0qfz0 -
das sind die Schaltplane vom Zusatz-Handbuch für den vor-Facelift-Diesel.
Hab darin aber nichts gefunden, vielleicht hab ich aber auch nur vorbeigeschautIn diesem Handbuch ist dem Abschnitt Batterie prüfen der Diagnose-Stecker aber dargestellt.
Ich werde jedenfalls mal wie geraten den Stecker des Steuergerätes abziehen -
danke ... aber das ist genau die Stelle, wo ich schon Tage herumsuche
Ich hab dazu schon den Relaisträger und die Konsole für Spannugnsregler/Vorglüh-Steuergeräte, und das Ansaugrohr demontiert, um besseren Zugang zu haben.
Den 2 Kabelbäume neben dem Domlager herausgehoben und einen davon freigelegt.
Hab auch die Umwickelung bei verschiedenen Kabelbäumen entfernt, um zu sehen, ob die Schnittstelle nicht irgendwo eingewickelt wurde.
DORT IST NICHTS!Ich seh auch keine Leitungen mit diesen Aderfarben, um sie zu verfolgen
bin echt schon am verzweifeln
-
danke, für die Info über die Airbag.Diagnose.
wo ist jetzt aber wirklich der Diagnose-Anschluss für den Motor? -
update:
also, nachdem ich die Kabelummantelungen entfernt habe, stellt sich das so dar:
anscheinend wurden die Leitungen des Diagnosesteckers im Motorraum verlängert und zu einem Diagnosestecker im Innenraum - Beifahrereseite / Mittelkonsole unten gezogen. allerdings ist dieser Stecker dann der gleiche wie für die andere Diagnose,
Diese Öfnnung sieht aber professionell aus und ist mit einem vorgefertigtem Deckel verschlossen.
Gibts dazu näher Informationen?
https://www.bauli.at/diverses/DRBII_1.jpg
https://www.bauli.at/diverses/DRBII_2.jpg -
hab ich , nur kann ich keinen Fotos mehr hochladen .. auch keine Link auf das Foto auf meinem Webspace
"...beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten...."Ich bin da übrigens nicht der Einzige mit dem Problem, wie ich gesehen habe
Nachtrag:
Ich kann den Link aber als reinen Text reinstellen:https://www.bauli.at/diverses/Motorraum_rechts.jpg
(Hab den Batterieträger und den Scheibenwaschbehälter entfernt) -
nachdem ich heute wieder den ganzen Tag am Auto herumgebastelt habe, bin ich zum Schluss gelangt, dass der pre-facelift 2,5 TD Voyager SE 1993 KEIN Motorsteuergerät verbaut hat ...
Lass mich gerne eines Besseren belehren. -
ja, das Adapterkabel für den Motor ist ja vorhanden, nur das für den Stecker im Fußraum fehlt.
Nebenbei bemerkt, ich hab bei meinem 2,5 TD 1993 Diesel noch keinen Anschluss im Motorraum gefunden, so sehr ich auch suche.
(und_ gibt's eine Erklärung, warum ich keine Bilder zum Beitrag dazufügen kann?) -
hmm ... ich hab einen Verdrahtungsplan gefunden, kann ihn aber nicht hochladen? weder als jpg noch als png?
hat wer eine Ahnung, wo man so eine 6-polige Kabelbuchse für die Karosseriediagnose bekommt?
oder wenigstens die Bezeichnung, damit man danach suchen kann?
der normale 6-polige Flachstecker ist zu groß -
Just got my DRBII scanner too, with the yellow & blue Super Cartridges.
Would need a CCD cable too, mine got only the SCI Cable.Or a SCI to CCD adapter.
Or at least a Pin connection drawing for both plugs to make an adapter myself,
-
ich hab den genommen, passt exakt und ich hab 19 Reserve

https://www.amazon.de/dp/B0CN22FFTB?…product_details -
-
danke, der Wille ist ganz lieb von Dir,
Ich bleibe aber bei dem schon durchgeführten Umbau auf LED. zumal bei mir die Leuchten-Unterteile mit Fassung auch schon zerbröselten.
Ich musste zwar das ganze noch auf Gummikeile setzten, um den Abstrahlwinkel steiler zu machen und über den Rand des später montierten Kennzeichenhalters zu leuchten, bin jetzt aber ganz zufrieden damit:
(Anmerkung; ja, die Handykamera belichtet leider zu stark, aber man sieht trotzdem schön, wie die Lichtkegel jetzt laufen.)
-
das ist dann dasselbe wie Arbeitsscheinwerfer am Dachträger?