Soo dann möchte ich diese Stelle mal für mein Projekt beanspruchen.
Gestern habe ich mir mal kurz Zeit genommen um mein Schiff zu begutachten, was denn noch alles auf mich zu kommt um die begehrte Plakette wieder zu erlangen.
Gekauft habe ich den Wagen um ihn vor dem Export zu beschützen, denn ich denke dafür ist der Zustand noch viel zu gut.
Das war Juni 2018 mit 347tkm. Die HU ist seit 2016 abgelaufen. Ich bin der 3te Besitzer, wobei der Vorbesitzer den Wagen nur für eine Fahrt zur Ostsee und zurück hatte, also quasi erste Hand.
Dem Innenraum sieht man die knapp 350tkm leider doch ein bisschen mehr an. Das Lenkrad ist extrem abgegriffen und der schöne hochfloorige Teppich ist recht schäbig, da die Innenraumfarbe hellgrau ist (war)
An der Karosse gibt es die größten oder besser für mich schwierigsten Baustellen: Die Schweller hinten links und recht brauchen mal etwas Zuwendung und ich muss mal die Heckstoßstange abnehmen, ich glaube da erwartet mich auch nochmal etwas.
Die Fahrertür sieht auch schon sehr knusprig aus. Leider konnte ich gestern nicht auf die Hebebühne gehen, da gerade auf der Straße gebaut wird und ich mit dem Schiff nicht an der Baustelle vorbei komme.
Ich denke aber, dass das alles noch recht easy nachzuformen geht bzw bei der Fahrertür werde ich improvisieren, das ist ja zum Glück nicht HU-Relevant und langfristig werde ich nach einer neuen Tür ausschau halten.
Im Motorraum gehts natürlich weiter mit den Aufgaben:
Neben den normalen Wartungstätigkeiten wird noch die VDD gewechselt und einige Schläuche sehen extrem versifft aus...
Außerdem scheint irgendwass am Thermostatgehäuse undicht zu sein. Ich weiß Ferndiagnose ist immer schwierig, aber gibts hier Erfahrungswerte, ob es eher der Schlauch oder die Dichtung des Gehäuses ist? Oder noch was ganz anderes?
Ach und was ist (war) das eigentlich für ein Kabel hier? Gabs hier schon beheizte Waschdüsen?
Heute kann ich den erste Schwung Ersatzteile abholen, bestellt wurden:
Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter, Stoßdämpfer hinen, AT-Filter, 12L ATF+4 Getriebeöl, Scheibenwischer
In einem anderen Shop habe ich noch bestellt:
VDD, Lambdasonde, Zündkabel, Ölwannendichtung
Noch offen ist ein neuer Auspuff ab kat, also Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer...
Soweit erstmal ein erster Stand! Ich hoffe, dass ich am Wochenende mit den Motor oder den Karosseriearbeiten anfangen kann.