Lenksystem / Servo spülen - Wer hat Erfahrungen oder Tipps?

• Vor ca. 2 Wochen habe ich gesehen, dass der Überlaufbehälter vom Servoöl leer war...also wurde gutes Ravenol PSF-Y nachgefüllt, bis zur Linie am Deckel.

Seitdem gibts aber Probleme: Wenn der Hübsche noch kalt ist, ruckelt die Servo extrem und würgt fast den Motor ab.

Wenn alles warm ist, keine Probleme.

Ich würde also gerne mal das ganze System spülen.

Das Getriebe habe ich schon gespült. Filter raus, Schlauch rein, 8 Liter für die Tonne durchlaufen lassen ;(

Geht das beim Lenksystem auch nach diesem Prinzip? Für Erfahrungen und/oder Tipps bin ich dankbar!

• Ich bin nicht immer geduldig...und habe heute gespült 🤪

Zuerst mit Spritze und Schlauch so viel wie möglich von dem alten, dunkelbraunen Siff raus.

Bei mir ging vom Lenkgetriebe zur Servopumpe nur ein Schlauch per Klemme zu lösen. Der auf Seite der Pumpe ab und den Rest rauslaufen lassen.

Dann kommt der Schlauch in eine Auffangdose und der Zulauf an der Pumpe wird gut verschlossen.

Servoöl oben nachfüllen, absacken lassen und den Motor angeschmissen. Schnell wieder aus und nachfüllen. Lass das Ding nicht trocken laufen!

Nach 3-4 solcher Spülungen kam recht sauberes Öl in den Becher.

Alles wieder zusammengenudelt und Öl nachgefüllt.

Danach im Leerlauf warm werden lassen.

Einmal fast bis Anschlag links und rechts einschlagen, nochmal nachfüllen.

Motor ein paar Minuten laufen lassen, nochmal einschlagen und ggfs. nachfüllen.

Ich habe insgesamt knapp 2 Liter Ravenol PSF-Y gebraucht.

Schon läufts wieder wie geschmiert. Morgen beim Kaltstart wird sich zeigen, ob das auch mein Problem gelöst hat 🙈